Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 99

Thema: Sirene heult trotz Protest

feuerwehrgp-holzheim Gast
    Zitat Zitat von felix000
    Also bei uns kommt immer die Antwort: "Zahl du die Piepser und wir bauen die Sirene runter..."
    Also weiß ja net wo ihr wohnt aber bei uns gibt's beides.
    Das wird über FME alarmiert und tagsüber zustäzlich über die Sirene.

www.feuerwehrgp-holzheim.de

Hallo loxi,

Zitat Zitat von loxi
    Zum Thema Signal: Ich kenn die Situation vor Ort nicht, aber ich denke das eine Straße in einem Wohngebiet meist gut einsichtig ist, d.h. man kann auch mal einfach nach rechts und links schauen und kucken ob was kommt und erst wenns wirklich notwendig ist (Verkehr sieht mich offensichtlich nicht!) Signal einschalten, denn i.d.R. wird man ja vom seitlichen Verkehr eh eher gesehen als gehört, da das Horn ja in Fahrtrichtung abstrahlt.
    du scheinst kein Sonder- und Wegerechtsfahrer zu sein, oder? Die Sache ist klar, ohne Horn keine Wegerechte, dass hat mit rechts und links gucken nix zu tun. Meinst du, dass die Anwohner das Horn weniger stört, wenn es tatsächlich notwendig ist???

Und ganz ehrlich, für solche Anwohner habe ich überhaupt kein Verständnis...

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    du scheinst kein Sonder- und Wegerechtsfahrer zu sein, oder? Die Sache ist klar, ohne Horn keine Wegerechte, dass hat mit rechts und links gucken nix zu tun. Meinst du, dass die Anwohner das Horn weniger stört, wenn es tatsächlich notwendig ist???
    Doch bin ich definitiv.

Mir ist vollkommen klar, dass das Gesetz den Einsatz des Horns für das Wegerecht voraussetzt, aber den meisten Autofahrern eben nicht, will heißen, wenn die ein Fahrzeug mit Blaulicht an der Ausfahrt sehen halten sie an, egal ob Horn an ist oder nicht (und die die nicht anhalten, halten auch bei eingeschalteten Horn nicht).

Außerdem kann man ja ruhig erst mal nach rechts und links schauen, ob überhaupt ein Auto kommt, dass einen etwaigen Einsatz des Signals notwendig macht oder ob man einfach so vom Hof runter kommt.

Natürlich fühlen sich die Anwohner dann entsprechend weniger gestört, einfach weil die Anzahl des Lärms dadurch stark reduziert wird. Entsprechend kann man dann mit der angesprochenen Ampellösung das ganze auf Null reduzieren.

Zitat Zitat von loxi
    Doch bin ich definitiv.

Mir ist vollkommen klar, dass das Gesetz den Einsatz des Horns für das Wegerecht voraussetzt, aber den meisten Autofahrern eben nicht, will heißen, wenn die ein Fahrzeug mit Blaulicht an der Ausfahrt sehen halten sie an, egal ob Horn an ist oder nicht (und die die nicht anhalten, halten auch bei eingeschalteten Horn nicht).

Außerdem kann man ja ruhig erst mal nach rechts und links schauen, ob überhaupt ein Auto kommt, dass einen etwaigen Einsatz des Signals notwendig macht oder ob man einfach so vom Hof runter kommt.

Natürlich fühlen sich die Anwohner dann entsprechend weniger gestört, einfach weil die Anzahl des Lärms dadurch stark reduziert wird. Entsprechend kann man dann mit der angesprochenen Ampellösung das ganze auf Null reduzieren.
    Tut mir Leid, aber meine Erfahrungen liegen da ganz anders... Wenn wir aus dem Tor fahren und kein Horn anhaben, dann hält keiner an, Blaulicht hin oder her!

Auch die Lösung der Ampel stellt mich nicht zufrieden, denn die Nutzung des Wegerechts kann mir niemand absprechen!!!

Gruß
    Sebastian

Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von loxi
    (...) will heißen, wenn die ein Fahrzeug mit Blaulicht an der Ausfahrt sehen halten sie an, egal ob Horn an ist oder nicht (und die die nicht anhalten, halten auch bei eingeschalteten Horn nicht).
    Zumal es keinen nennenswerten Zeitverlust bedeutet, wenn man an die Hofausfahrt (wie an jeder anderen Kreuzung auch) mit geringer Geschwindigkeit heranfährt und ggf. kurz stoppt. Wer hier mit Blauhorn volle Möhre durchkarriolt gehört sowieso aus dem Verkehr gezogen. Siehe dazu §§ 1, 35(8) StVO.
    Nebenbei: Ein Wegerecht gibt es nicht. Das leuchtet jedem ein, der den § 38(1) mal ganz aufmerksam studiert.

Ansonsten gilt latürnich, dass besagte Anwohner recht dämlich handeln, wenn sie gegen ihre Retter protestieren. Nur, wie loxi schon erwähnte - Gemeinschaft bedeutet gemein (zusammen) schaffen - von beiden Seiten aus. Ich denke, ein bischen mehr aufeinander zugehen bringts da mehr, als sich durch Kindergartenverhalten noch mehr Feinde zu schaffen.

Und Sirenen sollten in Zeiten von DME eher die Ausnahme denn die Regel sein.

LG,

Christian

Zitat Zitat von DaRake
    Auch die Lösung der Ampel stellt mich nicht zufrieden, denn die Nutzung des Wegerechts kann mir niemand absprechen!!!
    Das klingt für mich fast so, als hat da jemand Angst, dass ihm was weggenommen wird, was doch gar so Spaß macht...

Natürlich kann dir das Wegerecht (ich nenn es jetzt der Einfachkeit halber trotzdem weiter so, auch wenns nicht ganz richtig ist) niemand absprechen, will ja auch keiner.

Aber sei doch froh, das die Ampel dafür sorgt, dass die freie Bahn schon geschaffen ist, die Du sonst mit Hilfe des Signals (und nur dann soll es ja auch angewandt werden) erst herstellen musst.

Zitat Zitat von Ch.Koenig
    Nebenbei: Ein Wegerecht gibt es nicht. Das leuchtet jedem ein, der den § 38(1) mal ganz aufmerksam studiert.
    Woher nimmst du denn diese Weisheit?

Zitat Zitat von StVO § 38, 1
    Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn...

Es ordnet an:
    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
    Das bezeichnet man nunmal als Wegerecht, ob du willst oder nicht!

Gruß
    Sebastian

Eine Ampel hat nicht nur Vorteile .. stell dir mal vor es ist viel Verkehr und die Ampel schaltet auf rot .. Und wie kommen jetzt die FM zum GH? Sollen sie an einer Schlange von 30, 40 oder mehr Autos vorbeifahren? und was passiert jetzt wenn Ihnen dann ein Einsatzfahrzeug entgegen kommt?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von DaRake
    LOL!
    Ich wußte ich kriege wenigstens einen damit!

Äh, ja, im Volksmund bezeichnet man das als Wegerecht. Rein juristisch ist das aber kein Recht, was jemandem verliehen wird, sondern eine Anordnung und Pflicht an "die übrigen" Da ist schon ein Unterschied zu sehen. Insbesondere dann, wenn es darum geht, dass ein Einsatzfahrzeugführer auf die schräge Idee kommt, sein nicht vorhandenes Recht anderen Verkehrsteilnehmern gegeüber durchzusetzen, wenn die der Anordnung nach 38(1) Satz 2 nicht nachkommen wollen oder können.

Have a nice day.
    :-)

Zitat Zitat von Alex22
    Sollen sie an einer Schlange von 30, 40 oder mehr Autos vorbeifahren?
    30-40 Autos???

Steht Euer Gerätehaus an der Bundesautobahn?

Zitat Zitat von loxi
    30-40 Autos???

Steht Euer Gerätehaus an der Bundesautobahn?
    Ne .. ich weiß ja nicht auf welchem Dorf du wohnst *g*
    Aber während der Berufsverkehrszeit können sich durchaus Schlangen von 30 und 40 Autos in ein paar minuten Bilden.

Zitat Zitat von DaRake

Gruß
    Sebastian
    Servus!

Wegerecht ist wenn der Richter dir sagt du darfst über das Grundstück deines Nachbarn fahren um in deine Garage zu gelangen. Sieh mal ins BGB, da steht's drin.

§38 StVO ist die Verordnung übder Blaues und gelbes Blinklicht ;-)

Aber B²T: Die Anwohner sollen sich nicht so anstellen. Wenn es ihnen mal heiß unter dem Hintern wird, werden sie lernen. Vorher wohl leider nicht. Aber ich denke die Diskussion läuft wie bei allen ähnlichen Fällen aufs Gleiche hinaus. Aber vll. könnte sich ja jemand schlau machen, sich das Urteil besorgen und hier veröffentlichen. :-)

In diesem Sinne.... ©

Zitat Zitat von Ch.Koenig
    LOL!
    Ich wußte ich kriege wenigstens einen damit!

Äh, ja, im Volksmund bezeichnet man das als Wegerecht. Rein juristisch ist das aber kein Recht, was jemandem verliehen wird, sondern eine Anordnung und Pflicht an "die übrigen" Da ist schon ein Unterschied zu sehen. Insbesondere dann, wenn es darum geht, dass ein Einsatzfahrzeugführer auf die schräge Idee kommt, sein nicht vorhandenes Recht anderen Verkehrsteilnehmern gegeüber durchzusetzen, wenn die der Anordnung nach 38(1) Satz 2 nicht nachkommen wollen oder können.

Have a nice day.
    :-)
    Naja, deine Rechtsauffassung sei mal dahingestellt, aber auch der juristische Sprachgebrauch kennt diesen Begriff folglich werde ich ihn auch weiter verwenden, richtig Kollege?

Recht spricht übrigens ein Richter...

Sebastian

Er hat aber trotzdem Recht ...
    Das Wegerecht gibt es in der StVO nicht MEHR.
    Dies wurde abgeschafft ... es gab aber mal eins und dieser Begriff hat sich eingebürgert so daß er immernoch benützt wird.

Sirene !!

Hallo,
    mühsam habe ich mich durch 6 Seiten ! gequält, 5 davon kann man löschen, da diese mit dem Thema nix zu tun haben.
    3 Schreiber haben versucht, die ganze Sache sachlich zu betrachten, die anderen bloss emotional.

Wenn ich als nicht Feuerwehrmann ne Sirene vors Haus gesetzt bekomme, dann würde ich auch Panik bekommen wegen des Krachs.

Man muss hier definitiv beide Seiten sehen.

Allerdings machen es sich einige sehr einfach. Da werden teure FME / DME angeschafft, allerdings dann auch nicht nach TR BOS programmiert sondern schön individuell (so mit Minipieps und nur Vibration und son gedöns).
    Man vergisst dann aber teilweise, diese wieder auf "Laut" zu schalten und schon möchte man, das bei einem Einsatz die Sirene mitläuft. Der Bauer / Landwirt, der den Pieper auf seinem Traktor nicht hört, der hört mit Sicherheit die Sirene auch nicht!
    Aus meiner Gegend kenne ich Feuerwehrkameraden, die haben sich selbst Schallschutzfenster einbauen lassen und haben hinterher sich beschwert, dass sie die Sirenen nicht mehr hören. Also musste ne neue Sirene installiert werden.
    Wer FME /DME hat, der braucht keine Sirene mehr!! Und wenn die Stadt nicht genug angeschafft hat, dann gehört hier der Hebel angesetzt.
    Mal ehrlich, soviele Einsätze im Jahr fahren die wenigsten Feuerwehren... und die, die viele Einsätze haben, sind gut ausgerüstet. Und für einen Containerbrand benötige ich auch nicht unbedingt 32 Leute.

Dem guten Mann, dem die Sirene zu laut ist, dem kann doch geholfen werden... die Sirene etwas weiter weg setzen...
    Schalltechnisch muss man das ganze angehen... wenn die Sirene auf dem eigenen Dach ist, dann hört man die kaum. Ist sie aber neben dem Haus, dann schallt der Schall so richtig in das Haus hinein. Wenn dieser Bürger nicht einsichtig sein will, (vorausgesetzt, man hat sich mit diesem sachlich auseinander gesetzt), dann prüft man so etwas.

Die angesetzten Übungen vor dem Gerätehaus gehören auch zu den absonderlichen Machenschaften von vielen Feuerwehren... haben die alle keinen Sportplatz, grossen Parkplatz vor dem Einkaufzentrum usw. wo man Krach machen kann, ohne jemanden zu stören???(es soll auch die Möglichkeit geben, dabei die Ortskenntnisse aufzufrischen!!).
    Die Anwohner von Feuerwehrhäusern sind wirklich arm dran!!! Ich möchte als nicht Feuerwehrmann nicht neben einem solchen Wohnen.
    Ängste der Bürger muss man Ernst nehmen, auch wenn diese aus der eigenen Sicht bescheuert sein mögen. Beispiel DAU. Allerdings ist der höchst mögliche Standort eines solchen auch nicht der beste sondern der billigste!!! Statt eines DAUs muss man dann eben 4 oder 5 nehmen, hat dadurch dann aber eine wesentlich bessere Ausleuchtung des Gebietes (Feldstärke).

Wie einige sehr wenige hier meinten, miteinander geht es besser. Das ist wirklich so. Wer für Verständniss wirbt und mit den Bürgern das Problem gemeinsam angeht, der findet immer eine einvernehmliche Lösung. (Ausnahmen gibt es allerdings auch). Wer allerdings dann erst recht die Sau raus lässt (dann Üben wir eben noch öfter, wir fahren schon mit Horn in der Halle raus), darf sich nicht wundern, wenn die andere Seite dann versucht sich zu wehren.

Denkt mal darüber nach!!!

russmeyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer