Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: JF mit zum Einsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren.
    Bei uns hat sich da einiges getan:
    Seit Anno dazumal: Gelegentlicher Tausch der Lungenautomaten durch den Gerätewart - keinesfalls nach jedem Einsatz.
    Seit ca. 2 Jahren: Prüfung der PA und Bestückung mit LA durch die FTZ
    Seit ca. mitte letzten Jahres: Prüfung und Bestückung der PA durch die Trupps, die damit im Einsatz waren.
    Seit ca. einem Monat: Wie gehabt, zusätzlich Zweitprüfung durch geschultes Personal

Flaschenfüllen seit ich denken kann durch zuständige, eingewiesene Gerätewarte

Wechsel von LA und Flasche sowie Funktionsprüfung lernt man ja im AGT-Lehrgang. Die Sichtprüfung von 4 Augen durchzuführen, halte ich auch für sinnvoll. Sinnvoller als nur der Trupp oder nur der Gerätewart. Der Trupp weiß, wo es Probleme gab, wo er angeeckt ist usw.. Der Gerätewart hat das Auge für die langfristigen Schäden und das geschulte Auge...

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ... Wechsel von LA und Flasche sowie Funktionsprüfung lernt man ja im AGT-Lehrgang. Die Sichtprüfung von 4 Augen durchzuführen, halte ich auch für sinnvoll. Sinnvoller als nur der Trupp oder nur der Gerätewart. Der Trupp weiß, wo es Probleme gab, wo er angeeckt ist usw.. Der Gerätewart hat das Auge für die langfristigen Schäden und das geschulte Auge...
    4-Augenprüfung ist einsehbar, aber macht das bei Euch neben dem AGW die JF oder ein ausgebildeter AGT? Du schreibst ja "lernt man ja im AGT-Lehrgang".
    MkG
    Rundhauber

Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    4-Augenprüfung ist einsehbar, aber macht das bei Euch neben dem AGW die JF oder ein ausgebildeter AGT? Du schreibst ja "lernt man ja im AGT-Lehrgang".
    Wenn der JFler nen AGT-Lehrgang aktiv als Teinehmer besucht und bestanden hat, so ist er das zweite Augenpaar ;-) Aber halt, da war ja was mitm Mindestalter und so :P
    Und ohne Lehrgang ist das höchste der Gefühle Masken aufreißen und danach aufs Fahrzeug legen... :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer