Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
Nicht weil ich gerne meine Arbeit alleine mache, sondern weil ich letztendlich durch meine Unterschrift für die ordnungsgemäße Reinigung, Prüfung und Funktion der Geräte gerade stehen muss. Aus meiner Sicht hängt von der Arbeit des Atemschutzgerätewartes im Zweifelsfalle das Leben der Kameraden ab. Sofern hier Amtskollegen mitlesen, würde mich deren Meinung interessieren.
Bei uns hat sich da einiges getan:
Seit Anno dazumal: Gelegentlicher Tausch der Lungenautomaten durch den Gerätewart - keinesfalls nach jedem Einsatz.
Seit ca. 2 Jahren: Prüfung der PA und Bestückung mit LA durch die FTZ
Seit ca. mitte letzten Jahres: Prüfung und Bestückung der PA durch die Trupps, die damit im Einsatz waren.
Seit ca. einem Monat: Wie gehabt, zusätzlich Zweitprüfung durch geschultes Personal

Flaschenfüllen seit ich denken kann durch zuständige, eingewiesene Gerätewarte

Wechsel von LA und Flasche sowie Funktionsprüfung lernt man ja im AGT-Lehrgang. Die Sichtprüfung von 4 Augen durchzuführen, halte ich auch für sinnvoll. Sinnvoller als nur der Trupp oder nur der Gerätewart. Der Trupp weiß, wo es Probleme gab, wo er angeeckt ist usw.. Der Gerätewart hat das Auge für die langfristigen Schäden und das geschulte Auge...