Hallo zusammen,
ich habe mir, auch wegen der nie endenden Diskussion ob Sonderrechte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus oder nicht, das Heft "Sonderrechte und Wegerecht" bei der Feuerwehr Unfall Kasse Nord bestellt. Als ich mir gestern dieses durchlaß habe ich mich schon gewundert. Ich hatte nämlich immer gedacht das es mit den Sonderechten im privat PKW so wäre, "Was die polizei nicht weiß, macht sie nicht heiß" !! Und wenn sie es dann mal sehen, drücken sie halt beide Augen zu.
ABER es ist eindeutig gesetzlich geregelt, daß wir als Feuerwehrangehörige die Sonderrechte auch mit unserem privatem PKW in Anspruch nehmen dürfen. Die Sonderrechte befreien uns dabei von jeglichen Verkehrsregeln unter der Beachtung der allgemeinen Sorgfaltspflicht. Das bedeutet, wenn wir Sonderrechte in anspruch nehmen weil wir z. Beispiel zu schnell fahren, müssen wir mit stark erhöhter Aufmerksamkeit die Verkehrssituation um uns herum beobachten. Ein Stückchen unter diesem Absatz folgt dann der entscheidende Satz, den ich auch für überaus sinnvoll halte.
Zitat:
>>"Es wird jedoch davon abgeraten bestimmte Verkehrsregeln außer Acht zu lassen, da es uns nicht möglich ist, anderen Verkehrsteilnehmern eindeutig mitzuteilen, daß dieser PKW die Sonderrechte in Anspruch nimmt."<<
Das bedeutet man sollte nicht über Lichtzeichengeregelte Kreuzungen fahren ohne die Ampel zu beachten. Die Sonderrechte erlauben uns auch zum Beispiel gegen die Fahrtrichtung durch eine Einbahnstrasse zu fahren. Davon wird jedoch speziell in einem privatem PKW abgeraten, da die Gefährdung der Öffentlichkeit viel zu hoch wäre und in keinem Verhälnis stehen würde.
Das bestätigt auch das was AkkonHaLand schon zuvor geschrieben hatte. Da mir die Sonderrechte sowieso zu stehen, darf ich auch an einem damit ausgerüstetem und zugelassenem KFZ das Blaulicht und Martinshorn einschalten, und so den anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren das hier Sonderrechte in Anspruch genommen werden. Dieses muß ich aber der Leitstelle mitteilen. Durch die benutzung von Blauem Blinklicht und Einsatzhorn zusammen, erhalte ich dann gleichzeitig das Wegerecht, was bedeutet : "Alle anderen Fahrzeuge haben sofort freie Bahn zu schaffen!"
So das wars erstmal, ich kann jedem nur empfehlen sich solche Schreiben bei event. Unsicherheiten sich zu bestellen. Die kommen innerhalb von 2 Tagen und dann hat man es schwarz auf weiß mit den dazu gehörenden Gesetzesparagraphen.
Dazu der Link: http://www.fuk-nord.de
Unter Infomaterial gibt es viele interessante Sachen.
Schöne Grüße aus dem Norden
Dooley