Du darfst das nicht so verallgemeinern. Zum einen stand dort das es fraglich sei bei privat alarmierten Einsatzkräften, da sie meistens nicht die ersten Helfer vor Ort seien.
Das kann man so nicht sagen. Bei uns gibt es keine BF. Fährt unsere Feuerwehr also zu einem Feueralarm, sind wir ganz sicher die ersten !!!
Und dieser Einwand mit dem einfachen Helfer und den Führungskräften halte ich auch immer für sehr schwachsinnig. Ohne jemanden angreifen zu wollen. Das ist vergleichbar mit dem Fall vor ein paar Jahren :
Mein Melder geht, es ist 3:48 Uhr Nachts. Alarmstichwort FeuKl, Containerbrand... --> Da wir Textmeldeempfänger haben, wissen wir schon auf der Anfahrt ziemlich genau um was es sich handelt. <-- Da sagt meine Freundin zu mir, mußt Du jetzt wirklich los ? Du bist doch nur ein einfacher Feuerwehrmann...
Hhmm mal überlegen. Wenn das jetzt jeder denkt brennt der Container ja vielleicht noch Morgen Früh und dann können wir ihn ja auch nach dem Frühstück löschen. So kann eine Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren. Denn wenn das alle so handhaben stehen nur der Ortswehrführer und vielleicht noch sein Stellvertreter und der Gemeindewehrführer im Feuerwehrhaus. Die sind doch ihrer Position nach wichtiger als all die anderen. Ich frage mich dann nur immer noch, wer jetzt eigentlich den Container löscht .....
Schöne Grüße, Dooley