Hallo,

bzgl. Zustellzeit bei WLAN-Verbindung habe ich auch weitere Erfahrungen/Tests gemacht.

Als erstes habe ich mal mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nicht mehr benötigte Apps nicht mehr installiert. Das war sowieso mal wieder nötig.

Dann konnte ich feststellen, dass die Verzögerung bei mir nur auftritt, wenn der Bildschirm eingige Zeit abgeschaltet ist, direkt nach dem Abschalten kommen die Benachrichtigungen noch fast ohne Verzögerung. Emails/Whatsapp funktionieren aber zu jeder Zeit.
Weiter habe ich dieses Phänomen an drei verschiedenen Routern (Fritzbox 7390 mit T-DSL, D-Link-Router über Kabeldeutschland und Speedport w710V über T-DSL) feststellen können.
Auch habe ich aPager auf meinem Samsung Note 10.1-Wifi (Android 4.1.2) mit einem anderen Gmail-Account laufen lassen, auch dort war eine Verzögerung von einigen Minuten festzustellen, wenn der Bildschirm aus war. Auch dort kommen Emails immer direkt an.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen etwas in Bezug auf Störungseingrenzung.

Gruß und schönes WE
Volker