Auch ich hab noch Windows auf dem Rechner - zum Spielen und eben für solche Sachen die spezielle Schnittstellen oder sonstige Hardware erfordern usw.

Für "normale" Hardware ist Ubuntu einfach top - ich hatte da noch nie Probleme irgendwas installiert zu bekommen. Das gleiche was du mit deinem Bluetooth-USB-Stick erlebt hast habe ich mit meinem WLAN-Stick erfahren können. Reinstecken, Access Point auswählen, Key eingeben und los gehts. Genauso jetzt mit meinem UMTS-Stick, einfach einstecken. Sogar die Anbieter sind schon vorkonfiguriert, man muss nur seinen auswählen (in meinem Fall 1&1), PIN eingeben und man ist online. Und alles ohne nur einmal jemals einen Treiber installiert zu haben. Sowas hab ich mit Windows noch nie erlebt. Es gibt da einfach tausende kleine durchdachte Sachen die einzeln nicht erwähnenswert sind aber dem Power-User das Leben sehr erleichtern - und das ist es was für mich am Ende den Unterschied macht (ganz davon abgesehen dass ich kein Geld für das Betriebssystem bezahlen muss).