Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Mini PC

Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Wenn du dich natürlich mit Linux auskennst, was die meisten hier mit Sicherheit nicht werden und ich auch nicht.
    Der Irrglaube dass Linux nur was für verrückte Kellerkinder ist scheint weit verbreitet zu sein. Meine Mutter, die so gut wie keine Computerkenntnisse besitzt, benutzt schon seit ca. 2 Jahren einen Linux-Laptop ohne Probleme. Die Bedienung ist nicht schwieriger, sondern einfach etwas anders. Das hält sich aber im Rahmen und man findet sich schnell rein.

Jedem PC-interessierten kann ich nur raten mal mit Linux zu experimentieren, kann man auch mal neben ein bestehendes Windows installieren oder von CD/USB-Stick ausprobieren. Ich selbst hab es auch so kennengelernt und war erstaunt wie einfach alles ist. Heute hab ich Windows nur noch zum gelegentlichen Spielen auf dem Rechner.

Allerdings weiß ich nicht, ob auf den ARM-Kisten dann ein ganz "normales" Java laufen würde.[/QUOTE]

Denke mal nicht das es mit Java probleme gibt. Hier im Rasberry Pi Forum gibt es einen Beitrag http://www.raspberrypi.org/archives/676 der eine Mini Fedora behandelt.

Werde das mal testen sobald mein Board bei mir eintrifft und werde euch dann auf dem Laufenden halt.

Schönes Wochenende

Jörg

Hallo!

Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    @Jürgen was für ein RAM kommt in die Kiste rein ?
    Da kommt ganz normales SO-DDR RAM rein, ist ein einzelner Steckplatz für vorhanden.

Also kein DDR2, DDR3 oder so, sondern die Urversion der SO-DDR Ram's für Laptops mit 333MHz Speicherbustakt.
    Im Original war da ein 128MB Riegel drin. Getauscht durch einen hier ungenutzt rumligenden 256MB hat XPpro deutlich beschleunigt.

Demnächst kommt da aber sowas hier rein:

http://www.reichelt.de/SO-Dimm-DDR-R...=0&OFFSET=500&

Die Hauptbremse warum XPpro noch so zuckelt dürfte die CF-Karte sein, welche als Systemlaufwerk werkelt. Die schafft nur wenige x,xMbyte/s...zum testen reichts.
    Nächste Woche soll daher das System auf sowas hier gespiegelt werden:

http://www.reichelt.de/CF-Karten/SDC...=0&OFFSET=500&

Und wenn das dann anständig laufen sollte, kommen eine handvoll dieser Dinger als "Arbeitslaufwerke" dran:

http://www.reichelt.de/USB-Sticks/IN...=0&OFFSET=500&

Der Verwendungszweck wofür ich das Teil testen möchte:
    Als mobiles Köfferchen auf Akkubetrieb mit einem USC230 Handscanner mit bcTool oder auch allgemeines Auswerten mittels BOSmon und ähnliches.

Was man theoretisch auch mal in der Gepäcktasche eines Fahrades bei größeren Veranstaltungen zentral abgeparkt mitloggen lassen könnte...:-)

Hab da nochmal nen Bildchen vom Motherboard angehängt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A240_Mainboard-oben.jpg 
Hits:	295 
Größe:	220,3 KB 
ID:	13621  

Ich finde die Futro-Serie auch sehr gut!
    Bin selbst mit einigen S300 und S400 am Experimentieren.

Mit dem ruckeligen XP gebe ich dir Recht. Aber was solls... Wenn die Kiste einmal hochgefahren ist und die entsprechende Decodersoftware gestartet ist, dann spielts keine Rolle mehr.

Für einige Feuerwehren habe ich die S400 Futros schon als Alarmdisplay genutzt, jedoch mit eigener Softwarelösung.
    Zuverlässig und stabil!

Auf den S300 läuft bei mir puppyLinux. Dort sind werksmäßig nur 128MB RAM und 128MB CF drin. Klingt erstmal sehr wenig. Aber für Pinguine auch heute noch genug Platz, um sich dort wohl zu fühlen. :)

Hallo,

habe mir selbst vor ein paar Tagen einen Futro S200 geschossen, werde ich dann etwas aufrüsten (512RAm, gößere CF Card). Ebenso soll dann Win XP embedded drauf, muss ich nur mal sehen wie ich mir das entsprechenden Image zusammenbaue, Daten und Lizenz hab ich zum Glück.

Paul

Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Hallo,

weils teurer ist als 20,01 Euro.
    Aufgrund das ich Student bin habe ich einen Zugang zum MSDNAA Programm von Microsoft, somit bekomme ich je eine Lizenz deren Software für lau.

Des weiteren ist das Netzteil im S200 schon integriert ... achja und Spaß am experimentieren ;)

Paul

Hi,

was ist denn bei der S200 die GB Begrenzung bei den CF Cards?

LG Jörg

Hallo,

also soweit ich weiß keine, lediglich der Ram ist "nur" bis 512MB aufrüstbar.
    Ich denk ich werde dem System eine 4gb CF spendieren, das reicht für Betriebssystem und evtl. einige Programmdaten vollkommen aus.

Des weiteren hat das Gerät ja einen IDE Anschluss, theoretisch wäre also der Betrieb einer 2.5" HDD möglich.

Paul

Hat jetzt von euch eigentlich jemand einen Raspberry Pi bekommen?

Ich habe mir zwei bestellt und die sollen auch die Tage geliefert werde.

Hallo!

Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    also soweit ich weiß keine, lediglich der Ram ist "nur" bis 512MB aufrüstbar.
    Na da bin ich aber froh das mein A240 diese Beschränkung nicht hat.
    Steckt seit gestern ein 1GB-Riegel drin, ebenso eine anständige CF-Karte mit 30Mbyte/s Spezifikation.
    Das einfache Spiegeln der fertigen XP-Pro Installation von der langsamen auf die neue CF war leider ein Fehlschlag.
    Musste tatsächlich wieder die ganze XP-Installation neu durchfahren.
    Aber der Erfolg war direkt spürbar:
    Während die erste XP-Installation gut 5 Stunden rödelte, dauerte sie gestern nur noch knapp 40 Minuten...also etwa das was man von Desktop-PC's so gewohnt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

Na da bin ich aber froh das mein A240 diese Beschränkung nicht hat.
    Steckt seit gestern ein 1GB-Riegel drin, ebenso eine anständige CF-Karte mit 30Mbyte/s Spezifikation.
    Das einfache Spiegeln der fertigen XP-Pro Installation von der langsamen auf die neue CF war leider ein Fehlschlag.
    Musste tatsächlich wieder die ganze XP-Installation neu durchfahren.
    Aber der Erfolg war direkt spürbar:
    Während die erste XP-Installation gut 5 Stunden rödelte, dauerte sie gestern nur noch knapp 40 Minuten...also etwa das was man von Desktop-PC's so gewohnt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
    Hallo,

habe mir auch eine "schnelle" CF bestellt, für den RAM bin ich noch am suchen, bzw beim ebähhh an welchem dran.

Auch bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich XP embedded oder doch lieber gleich wie du professionell draufmachen soll.
    Wie viel Platz verbraucht XP Prof. bei dir?

Paul

Hallo Paul!

habe mir auch eine "schnelle" CF bestellt, für den RAM bin ich noch am suchen, bzw beim ebähhh an welchem dran.
    Ich hab's mir einfach gemacht und bei Reichelt mitbestellt, weil da eh noch was anstand.
    Reichen würde das vierfache des Original-RAM's, also sowas hier:
    http://www.reichelt.de/SO-Dimm-DDR-R...0&OFFSET=1000&

Hab da aber gleich bissel heftiger zugelangt:
    http://www.reichelt.de/SO-Dimm-DDR-R...0&OFFSET=1000&

Auch bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich wirklich XP embedded oder doch lieber gleich wie du professionell draufmachen soll.
    Wie viel Platz verbraucht XP Prof. bei dir?
    Nunja, habe hier keine Quelle für XP embedded, allerhöchstens WinPE.
    Allerdings wollte ich da gerne etwas "Vollwertiges" drauf laufen haben.
    Daher zuerst versucht W2K Prof. drauf zu bekommen - hab da noch einige gebunkerte Lizenzen die dafür gedacht waren.

Richtig vollwertiges Windows XP Prof. SP3 belegt nach der Erstinstallation (also ohne Updates und Online-Rollups) auf der 4GB CF-Karte schlappe 2,08GB.
    Also knapp 50% der Karte.

Versuche mich noch darin irgendwie den AC'97 Soundchip da drinn zum Leben zu erwecken.
    Nachher oder die Tage mal will ich mal gucken was Ubuntu zu der Hardware sagt.
    Wenn's von der Live-CD aus klappt eventuell auch als Multiboot-Lösung.
    Allerdings fraglich ob das klappt...Ubuntu spricht da in nem Wiki von 4,4GB Plattenbedarf...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo

Ich habe selber schon länger einen Futro S300 bei mir laufen mit Windows XP Home drauf und 4GB CF karte und 128MB ram und kann sagen die kiste ist top für die Sachen aus werten und Alarm weiter leiten bestens.
    Habe auch noch einen Futro S550 1000Mhz 10Gm festplatte und 2GB ram der ist auch mal hammer aber auch nicht so billig aber hatte glück Ebay 80€

Schönen abend noch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer