Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
Siehst, bei der Feuerwehr werden vielleicht 5% abgerechnet.
Und warum soll der Eindruck nicht entstehen?
Fakt ist, warum soll ich Kosten durchs THW erzeugen, wenn die Feuerwehr das zu 99,999% der Einsatzfälle selber kann?
Das die Einsatzstelle bunt wird?

Weil es stupide gesagt, keine Einsätze für das THW sind.
Wieviele Einsätze bei der Feuerwehr abgerechnet werden, hängt wohl auch davon ab, welche Einsätze das sind. Eine Dorfwehr mit 2 Bränden im Jahr wird wohl nicht Abrechnen, das stimmt. Wenn die Feuerwehr uns anfordert, braucht diese sich nicht um die Kosten kümmern. Ich rede auch nicht davon, das das THW zum Notfall Tür verschlossen gerufen werden soll. Aber wenn hier Früher ein Sturm über das Land gezogen ist, haben die Anwohner teilweise 2 Stunden auf Hilfe gewartet, weil die Feuerwehr nicht hinterher gekommen ist. Warum also nicht dann mal den Mut haben das THW zu Alarmieren, denn Pumpen und Sägen haben die auch. Heute ist das nicht mehr so, wenn die Feuerwehr nicht hinterher kommt, fordert sie uns bei der Lst an und wir werden Alarmiert.
Und das ist in meinen Augen moderne Hilfe!

Aber es bringt auch nichts hier weiter zu diskutieren. Es gibt scheinbar noch viele hier, die Angst haben das THW nimmt ihnen die Einsätze weg.

Bei uns ist das eben anders und der KBM steht auch dahinter und macht sogar Werbung für das THW. Das ist auch gut so und sicherlich im sinne der Bürger!