Hi,
Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
Einverstanden. Ich habe meine eigenen Grundsätze nicht beachtet. Wenn man keine Ahnung.... na und so weiter. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber sagen, daß es keine Frage des Wissens war, sondern schlicht ein "neben der Spur" sein. Das was ich schrieb ist im Nachhinein Meilen von dem entfernt, was ich gemeint habe, das macht es aber auch nicht besser, so what...
Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
Ich hatte an diesem Tag kurz zuvor eine völlig abgedrehte Auseinandersetzung mit einem sog. "Mobilfunkgegner" aus den eigenen Reihen. Mit dieser Stimmung habe ich den Beitrag gelesen und nur diesen Typen vor mir gesehen. Da sind mir einige Vorsätze abhanden gekommen. Man sollte sowas auch nicht "nebenbei" schreiben, während man andere Probleme am Telefon klärt.
Ok,
Und so wie du diesen "Typen" vor Augen hattest hat sich dann dein Beitrag als willkommenes Ventil für den Frust der sich bei mir in der letzten Zeit in Rahmen einer anderen Thematik aber genau diesen scheinbaren Rahmenbedingungen wie sie anhand deiner Beiträge aussahen -als Projektgegenüber ein Idiot, sogar mit Ing. Titel, der sich sonst was einbildet aber von den elementartsten Grundlagen kein Ahnung hat- Aufgestaut hat. Und dann noch die ganzen zurückliegenden Ereignisse im TetraBOS bereich...

Aber wie du ja schon selbst erkannt hast hat es dich ja nun nicht völlig unbegründet getroffen...
Aber ansonsten würde ich Thomas zustimmen. Lasst uns zur Sachebene Zurückkehren.

Allerdings sei mir als Anmerkung noch gestattet darauf hinzuweisen das ich hoffe das du -und andere einige andere Mitleser- aus der Diskussion mitnehmen das die ganze Technik die mit TETRA im Zusammenhang steht über sehr grundlegende Physikalische Gesetzmäßigkeiten verknüpft ist und sehr viele Parameter „global gesehen“ so von den Leuten die vom Fach sind anhand nur weniger Informationen ganz klar erkannt und sehr zutreffend erklärt werden können.

Es braucht dazu keinerlei Zugang zu irgendwelchen „Vertraulichen“ Unterlagen. Wer deshalb etwas behauptet was in diesen Unterlagen drinsteht ohne Zugang zu diesen Unterlagen zu haben ist deshalb noch lange kein „Phantast“ und seine Meinung kann genau so fundiert oder sogar fundierter sein.

Über eine einzelne, spezielle Basisstation kann man natürlich keine Aussage machen ohne die genauen Informationen zu haben. Genausowenig wie über die Aufteilung der IDs oder der Kanäle im speziellen. Aber fast alles was die technischen Belange angeht – und ja dazu zählen sogar Anhahmen zur typischen Auslastung und Abschätzungen der Verfügbarkeit- Selbes gilt sogar für Abschätzungen hinsichtlich der Zeitplanung von Baumaßnahmen und Verfügbarkeit von Komponenten

Ja, es wird sogar noch oft genug der Fall sein das sich Annahmen in den VS Dokumenten -welche ja auch nur Annahmen sind- als Falsch erweisen. Und wenn du ganz ehrlich bist musst du sicher auch zugeben das das viele der aktuellen Probleme in der Umsetzung bereits vor längerer Zeit von Personen völlig außerhalb der Arbeitskreise vorrausgesagt wurden. So war es beim aktuellen Problem „Bürgerinitiative“ der Fall. Genauso beim Zeitplan der Verfügbarkeit von Systemkomponenten und bei den zum teil gravierenden Problemen bei der Umrüstung von Fahrzeugen. Gleiches gilt auch dafür das sich erweisen wird/ bereits erwiesen hat das die DMO Kanäle bei weiten nicht reichen werden und das wenn das jetzt tatsächlich beim derzeitigen Sachstand bleibt und die geplante erweiterung nicht kommen würde einen gewaltigen Rückschritt bedeuten würde. Das war auch schon lange im gespräch bevor von einer Erweiterung überhaupt die Rede war.

Denn bei all diesen Punkten ist das TETRA -BOS Projekt nur eines von vielen ähnlich gelagerten Projekten. Und da gibt es für mich keinen Plausiblen Grund warum die Annahme eines Mitarbeiters eines zivilen Unternehmens der seit Jahren Netzte Betreut, Umrüstungen von Fahrzeugen organisiert oder auch auch von Leuten die Netze planen -seien es eigene komplexe Betriebsfunknetze oder gar Mobilfunknetzen bei den großen Anbietern, schlechter sein sollen als die eines öffentlichen Mitarbeiters der vielleicht zu ersten mal mit einem Projekt dieser Art betreut ist. Oder wie ich es in der Vergangenheit oft erlebt habe: Überhaupt nicht vom Fach ist, wenn überhaupt ein Naturwissenschaftliches Studium vorhanden ist dann nicht selten etwas in Richtung Metall- oder Maschinenbau. Oder es werden E-Techniker Eingestellt die noch niemals eine Vorlesung Nachrichtentechnik gehört haben, sondern Versorgungstechnik oder Automatisierungstechnik als Fachrichtung belegt haben.

Wenn dann in einer Diskussion über solche einfach zu ermittelnde oder auf Erfahrungswerte basierende Parameter immer wieder „Das könnt ihr ja gar nicht wissen / Die nötigen Ausgangsinformationen sind ja VS“ als Totschlagargument kommt, dann wirkt das nicht gerade Vertrauenserweckend und im Kreis der Fachleute als inkompetent. Das ist sicher mit ein großer Grund warum die Diskussion teilweise immer wieder so „scharf“ wird.
Gerade hinsichtlich der Technischen Betriebsparameter möchte ich mal anahnd der mir gewährten Einblicke in die Dokumente (ganz ab vom Schuss bin ich ja nicht) behaupten das mit Ausnahme der konkreten Leistungsdaten und Aufbauorte der einzelnen Basisstationen vielleicht noch 5% von den in den VS Unterlagen drinstehenden Informationen nicht öffentlich bekannt oder herleitbar sind.

Ja, selbst die Sicherheitskritischen Dinge wie die Methoden zur Erkennung von Jamming und Gegenmaßnahmen sind in den Unterlagen zur Werbung für zivile Netze von dem Hersteller recht ausführlich beworben. Wobei das fast auch alles sowieso aufgrund der Grundlagen herleitbar ist. (Und da behaupte ich immer noch das ich eine TETRA Zelle effektiv ausser gefecht setzen kann ohen das der Alarm anschlägt und es so sehr lange dauert bis es uberhaupt bemerkt wird, von einer Abstellung der Störung ganz zu schweigen...
Würde das ja gerne mal vorführen... aber das hatten wir ja schon ;-) )

Aber jetzt ist wirklich genug, zurück zum Technischen:
(in eigenem Beitrag)

Gruß
Carsten