Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Wenn dann in einer Diskussion über solche einfach zu ermittelnde oder auf Erfahrungswerte basierende Parameter immer wieder „Das könnt ihr ja gar nicht wissen / Die nötigen Ausgangsinformationen sind ja VS“ als Totschlagargument kommt, dann wirkt das nicht gerade Vertrauenserweckend und im Kreis der Fachleute als inkompetent. Das ist sicher mit ein großer Grund warum die Diskussion teilweise immer wieder so „scharf“ wird.
Gerade hinsichtlich der Technischen Betriebsparameter möchte ich mal anahnd der mir gewährten Einblicke in die Dokumente (ganz ab vom Schuss bin ich ja nicht) behaupten das mit Ausnahme der konkreten Leistungsdaten und Aufbauorte der einzelnen Basisstationen vielleicht noch 5% von den in den VS Unterlagen drinstehenden Informationen nicht öffentlich bekannt oder herleitbar sind.
Ich bin kein Freund derartiger Argumentationsketten. Aber wie Du schon festgestellt hast, ich kann (und werde gerne) immer Beispiele aus zivilen Netzen heranziehen, um BOSNET-Probleme anschaulich zu machen. Nur da, wo es mir die Vorschriftenlage klar vorgibt, muss ich schweigen. Das betrifft konkrete Netzparameter oder Standortdaten sowie VS-gelabelte Dokumentinhalte. In vielen Fällen kann man am Sinn einer Einstufung wirklich zweifeln.... Was mir persönlich wirklich wichtig ist, sind IP-Netzplanungsdaten und Schlüsselmaterial für Endgeräte, aber sowas ist bislang zum Glück noch nicht ruchbar geworden.

Ja, selbst die Sicherheitskritischen Dinge wie die Methoden zur Erkennung von Jamming und Gegenmaßnahmen sind in den Unterlagen zur Werbung für zivile Netze von dem Hersteller recht ausführlich beworben. Wobei das fast auch alles sowieso aufgrund der Grundlagen herleitbar ist. (Und da behaupte ich immer noch das ich eine TETRA Zelle effektiv ausser gefecht setzen kann ohen das der Alarm anschlägt und es so sehr lange dauert bis es uberhaupt bemerkt wird, von einer Abstellung der Störung ganz zu schweigen...
Würde das ja gerne mal vorführen... aber das hatten wir ja schon ;-) )
Ich habe da auch zwei bis vier Ideen, eine Zelle zu entschärfen, aber ich bin bislang beim besten Willen nicht mal ansatzweise dazu gekommen, ein bisschen zu basteln. Ich wiederhole: Du bist herzlich eingeladen, vor Ort am lebenden Objekt zu testen. Wir müssten nur eine ruhige Zelle aussuchen, evtl eine, die wir erst noch in Betrieb nehmen werden. Im Herbst geht da was.

Reguliert das Netz jetzt tatsächlich statisch die Senderausgangsleitung auf maximal 1Watt aus, auch wenn aufgrund der Gesamtumstände die Senderausgangsleistung nicht reicht, (Mit der Folge das dann kein Netzzugang besteht), oder wird doch die tatsächliche Empfangsfeldstärke bewertet und nur das Netz ist so ausgelegt das in deinem Bereich im Normalbetrieb eine maximale Senderausgangsleistung von 1 Watt nicht überschritten werden braucht, es aber in besonderen Umständen doch möglich ist...
(Die Gründe können schlechte Position des Teilnehmers, Fehler/Defekt in der Einbausituation mit viel zu hohen Verlusten, aber auch der Ausfall einer oder mehreren Basisstationen -warum auch immer- mit der Notwendigkeit eine entferntere Basisstation zu nutzen sein.)

Einer der Parameter, die das Netz den Endgeräten hart "vorschreibt", ist die maximal zulässige Powerclass (in unserem speziellen Fall PC3, 1 W) Einen kleinen Haken gibt es allerdings schon, wenn die Endgerätehersteller gegen die Vorschriften verstoßen und den PC-Parameter ignorieren, kann ich es auch nicht verhindern. Allerdings checke ich meine Endgeräte dahingehend, sonst bekomme ich aus der Abt. Netz Prügel, weil ich die Linkbalance zerkloppe.

Davon abgesehen bleibe ich aber dabei, das ein Vergleich nur anhand der ERP überhaupt Sinnvoll möglich ist.
Den eine "bunte" Einbausituation bedeutet ja das es gut möglich sein kann das ein aufwendig vollgetarntes Einsatzfahrzeug einer Polizeilichen BOS wo man dann um jedes Risiko auszuschließen anstelle wie bei normalen "Z" Fahrzeugen nicht nur eine etwas unauffälligere TETRA Antenne verwendet sondern wirklich den Serienmäßigen Strahler belässt und diesen dann über Anpassglieder -verlustbehaftet- anpasst, genauso vorkommen kann wie das Führungsfahrzeug mit absetzbarer Antenne auf Mast mit 8dBd Gewinn.
Im Ergebniss könnte dann die Bandbreite der tatsächlich bei Powerclass 2 abgestrahlten Leistung von 0,5Watt bis 8 Watt reichen. Und das ist ja schon ein Unterschied.
Wohl wahr. Aber das letztgenannte ist bei uns eher selten......