
Zitat von
Michael27
Hallo Der
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung
Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?
mfg
Michael
Hallo Micha,
Also die Buchstaben sind ja Richtig da wenn ich den Text raus Kopiere. Nur sie werden eben nicht richtig Angezeigt. Da kommt oben drüber ein Blaues Kästel kopiere ich den Text raus Steht der Buchstabe normal Da. Ich hab jetzt bei Display->Font, Schriftart: Lucida Concsole, Schrifftschnitt: Standard, Schriftgrad 12, Skript Westlich. Nun warte ich wieder auf einen Text. Das wie man die Zeichn bekomme also die Nummern klingt ja intressant wie bekommen man die Nummern oder gibt es da ein Tutorial ? Auf jeden fall klasse erklärt.
Windows 7 64 Bit
Vielen Dank.
Mit Freundlichen Grüßen Der.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.