Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Pocsag Auswertung mit soRFmon

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Der

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
    Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
    0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
    Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
    Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
    Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung

    Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?

    mfg
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PDW1.JPG 
Hits:	304 
Größe:	87,5 KB 
ID:	12948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PDW.JPG 
Hits:	299 
Größe:	135,1 KB 
ID:	12950  
    Geändert von Michael27 (24.06.2011 um 12:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •