Zitat Zitat von firebrigader Beitrag anzeigen
Das ist richtig, eine Radiolysegas kann auch im normalen Kraftwerksbetrieb entstehen, jedoch nicht in so einer Menge! Normal gibt es in den Siedewasserreaktoren Rekombinatoren, welche den Wasserstoff, ich sag jetzt mal allgemeinverständlich, "vernichten", allen Anschein nach haben diese aber aufgrund des Stromausfalles nicht mehr funktioniert...
Sicher, dass es dort überhaupt welche gibt? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.

Nach der Explosion von Block 1 wurde um das Kraftwerk ein Strahlungswert von 1.015 µSv gemessen,
Ja, die Zahl habe ich auch schon gehört, aber irgendwo irgendetwas zu hören sagt derzeit nun einmal leider nicht viel aus. Daher noch einmal die Frage, ob derzeit überhaupt irgendwelche belastbaren Messwerte öffentlich verfügbar sind.

die Absperrgrenze liegt bei 25 µSv, das ist also eine deutlich erhöhte Strahlung
Die Absperrgrenze für einen Feuerwehreinsatz in Deutschland liegt bei einer Dosisleistung von 25 µSv/h - der Unterschied zwischen Dosis und Dosisleistung ist für die Diskussion elementar. Im Übrigen könnte man auch darüber diskutieren, welche Relevanz ein deutscher Grenzwert für die Dosisleistung für die derzeitige Situation in Japan hat.