Ich bin bisher zweimal privat in die Situation gekommen, bei einem Notfall helfen zu müssen. Einmal ein Zimmerbrand, an dem ich zufälligerweise vorbei kam und ein VU mit 4 verletzten Personen.

Ich glaube, dass mir in den Situationen meine Tätigkeit in der Feuerwehr schon half. Gerade als Feuerwehrmann weiß man, worauf es beim Absetzen des Notrufes ankommt und kann dem Disponenten einen groben Überblick über die Lage geben, ohne dass dieser sich das erst mühsam erfragen muss.


Ansonsten sollte aber jeder wissen, was bei einem Notfall zu tun ist, egal ob Feuerwehrmann oder nicht. Einen Notruf absetzen kann im Handyzeitalter jeder. Jeder lernt auch in der Fahrschule und in Erste-Hilfe-Kursen, was zu tun ist, wenn man an einem Verkehrsunfall vorbei kommt.

Heldentaten kann, darf und soll man nicht erwarten, im Gegenteil, den Eigenschutz zu beachten muss oberstes Gebot sein. Als Feuerwehrmann in zivil sollte man sich auch davor hüten, an Einsatzorten den großen Zampano zu spielen. Die Einsatzkräfte, die vor Ort sind, wissen schon, was zu tun ist und können niemanden gebrauchen, der ihnen im Weg rum rennt.