Ich denke, es verlangt niemand, dass du ohne PSA in ein brennendes Gebäude rennst - doch zumindest den Notruf absetzen muss schon machbar sein! Evtl. kannst du als "Profi" auch schon ne genauere Lage liefern als ein Laie - z.B. Gastank, Wohnhaus/Etagen etc.
Grüße,
Eigenschutz geht vor! Steht auch irgendwo gesetzlich geschrieben. Denn es nützt niemanden etwas wenn dann der Feuerwehrmann der privat unterwegs ist und dann am Ende auch noch im Haus in Gefahr gerät. Notruf sollte schon mindestens drin sein.
Es ist jeder zur Ersten Hilfeleistung verpflichtet, soweit es Ihm zumutbar ist. Oder so ähnlich lautet der Gesetzes-text dazu.! Man ist aber nicht dazu verpflichtet, sich selbst in Gefahr bringen. Es reicht schon wenn man nen Notruf absetzt, um seiner Verplichtung nachzukommen. Es kann ja auch andere Verpflichtungen geben, denen ich nachzukommen habe. Aufsicht von Älteren Personen, oder Kindern.
Neben der Hilfeleistungspflicht gibt es je nach Bundesland auch eine Meldepflicht:
Zitat von FSHG NRW
Naja dir hilfts ja nichts wenn du im Haus stehst und dann erst den Notruf absezt... also erst Notruf, dann kannst mal sehen was du ohne PSA machen kannst, und sonst bleibt dir nichts anderes übrig als warten...
Privat immer im Dienst sind nur Polizisten (so als Randbemerkung)
nicht nur die Polizisten, ein Arzt wird auch immer im Dienst sein,
eigentlich jeder in seinem Fachgebiet.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)