Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Einsätze mit 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ja, das möchte ich...

das blabla, war, ach vergessen wirs^^

die Grenze hinter dem Verteiler?

Ganz einfach, ich agiere vom Fzg aus, ergo, man kann sehr gut einschätzen wo der Verteiler liegt und sich ja aus dem gesunden Verstand und dem Wissen was man sich mit der Zeit angeeignet hat, eine Linie denken...

diese Linie variiert klar nach Art des einsatzes, vorhandene Lage etc...

man muss wirklich, abseits aller Regeln und Gesetze die für den Einsatzfall gelten, logisch handeln und nachdenken.

Ich bin definitiv keiner der beim Einsatz völlig den Kopf abschaltet...

Ein Bsp was dazu recht gut passt:

Großeinsatz bei einer Kakaorösterei, es brannte ein Buttertank, ich blieb am Fzg und teilte dem GF mit was über 4m kam, ich hätte auch mich Richtung Tank bewegen können, der Verteiler lag ca 150m vom FZG aus gesehen in dessen Richtung, aber ich habe es nicht gemacht, da mir das Risiko schlichtweg zu groß war.

All deine Aufgeführten Richtlinien mögen stimmen (obs in HH ebenso ist, weis ich nicht), da gibts nichts dran zu rütteln.

Aber man kann garnicht immer 100%ig nach den Regeln handeln, das schafft man nicht.

fg, Alex

Zitat Zitat von Stormer Beitrag anzeigen

Aber man kann garnicht immer 100%ig nach den Regeln handeln, das schafft man nicht.

fg, Alex
    Warum soll man das nicht schaffen?
    warum gibte sdie regeln dann?

Nicht vergessen, die Regeln, die es gibt sind, wie es immer so schön heißt, mit Blut geschrieben und basieren auf einer Häufing entsprechender Unfälle!
    Viele Grüße

Christian

also....

wie ichs mitkriege im Einsatzfall, geht viele, also der GRoßteil nach den Regeln, aber in manche Situationen kann man nicht alle Regeln einhalten

wir können jetzt über zig Postings drüber diskutieren wann sowas zutrifft etcpp, aber das wäre OT...

es ist meine persönliche Auffasung aus Einsatzfällen, was nicht heißen soll das meine Wehr sich nie an Regeln hält und ein Chaotenhaufen ist.

Im Gegenteil, wir sind eine FF mit vielen Einsätzen, dazu gehören auch viele Ausnahmeeinsätze.

Wie gesagt, alles weiter sind persl. Auffassungen, über die es sich nicht zu duskutieren lohnt

Erklär mir doch bitte noch, warum man in manchen Situationen angeblich nicht alle regeln einhalten kann...
    Das interessiert mich wirklich!
    Viele Grüße

Christian

wie soll ich dir denn dass nun alles erklären?

ein Bsp...

Einsatz in einem Bürogebäude, brannte eine WErkstatt mitten im Kern dieses Gebäudes.

Der Verteiler lag am Eingang, mehrere C Längen das Treppenhaus hinauf, und dann noch in das Gebäude selbst hinein, bis zum eigentlichen Brandherd.

Gebrannt hatte ein Mülleimer, sollte man am Rande auch erwähnen.

Ich war als Schlauchtrupp auf dem ersten FZg eingeteilt, die BF hatte den Verteiler etc alles schon gelegt, also war ich erstmal nicht von nöten.

Bis mein GF (weis dass ich 17 bin etc pp) zu mir sagt, ich solle bitte den Zugführer der BF bescheid sagen, dass er runterkommen möchte, Funkverständigung dank des Massiven Baus kaum möglich.

Nun, der Verteiler lag vor der Tür, der Brandher inkl all den Gefahren aber erst mehrere zig Meter vom Verteiler.
    Wie handele ich nun?!
    Ich bin zum Zugführer gegangen, nicht gerannt, aufmerksam gegangen.
    Dass selbst in einem Treppenhaus gefahren lauern, ist mir bewusst, aber warum sollte ich nun als einziger ohne PA auf den Rücken, jemanden mit PA da hochscheuchen, alle anderen ohne PA waren anderweitig eingespannt.

KLar kam mir der Gedanke "Eigentlich darfst du ja nicht!", aber in anbetracht der Gefahrenlage,welche höchstens durch mich selbst gegeben war, bin ich los gegangen.

Das kommt dem sehr nahe, und wenn man jetzt will, kann man diese Situation aufs letzte zerpflücken und an den Regeln erhängen, aber ich bleib dabei...

Zitat Zitat von Stormer Beitrag anzeigen
    wie soll ich dir denn dass nun alles erklären?

ein Bsp...

Einsatz in einem Bürogebäude, brannte eine WErkstatt mitten im Kern dieses Gebäudes.

Der Verteiler lag am Eingang, mehrere C Längen das Treppenhaus hinauf, und dann noch in das Gebäude selbst hinein, bis zum eigentlichen Brandherd.

Gebrannt hatte ein Mülleimer, sollte man am Rande auch erwähnen.

Ich war als Schlauchtrupp auf dem ersten FZg eingeteilt, die BF hatte den Verteiler etc alles schon gelegt, also war ich erstmal nicht von nöten.

Bis mein GF (weis dass ich 17 bin etc pp) zu mir sagt, ich solle bitte den Zugführer der BF bescheid sagen, dass er runterkommen möchte, Funkverständigung dank des Massiven Baus kaum möglich.

Nun, der Verteiler lag vor der Tür, der Brandher inkl all den Gefahren aber erst mehrere zig Meter vom Verteiler.
    Wie handele ich nun?!
    Ich bin zum Zugführer gegangen, nicht gerannt, aufmerksam gegangen.
    Dass selbst in einem Treppenhaus gefahren lauern, ist mir bewusst, aber warum sollte ich nun als einziger ohne PA auf den Rücken, jemanden mit PA da hochscheuchen, alle anderen ohne PA waren anderweitig eingespannt.

KLar kam mir der Gedanke "Eigentlich darfst du ja nicht!", aber in anbetracht der Gefahrenlage,welche höchstens durch mich selbst gegeben war, bin ich los gegangen.

Das kommt dem sehr nahe, und wenn man jetzt will, kann man diese Situation aufs letzte zerpflücken und an den Regeln erhängen, aber ich bleib dabei...
    Und gegen welche regel willst du da nun verstoßen haben?
    Viele Grüße

Christian

Hat mit dem eigentlichen Thema absolut nichts mehr zu tun,

Ich schließe hier, hatte ich ja bereits erwähnt. Es sind immer die gleichen Diskussionen, die kein Ende finden.

~~Closed~~
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer