
Zitat von
Stormer
wie soll ich dir denn dass nun alles erklären?
ein Bsp...
Einsatz in einem Bürogebäude, brannte eine WErkstatt mitten im Kern dieses Gebäudes.
Der Verteiler lag am Eingang, mehrere C Längen das Treppenhaus hinauf, und dann noch in das Gebäude selbst hinein, bis zum eigentlichen Brandherd.
Gebrannt hatte ein Mülleimer, sollte man am Rande auch erwähnen.
Ich war als Schlauchtrupp auf dem ersten FZg eingeteilt, die BF hatte den Verteiler etc alles schon gelegt, also war ich erstmal nicht von nöten.
Bis mein GF (weis dass ich 17 bin etc pp) zu mir sagt, ich solle bitte den Zugführer der BF bescheid sagen, dass er runterkommen möchte, Funkverständigung dank des Massiven Baus kaum möglich.
Nun, der Verteiler lag vor der Tür, der Brandher inkl all den Gefahren aber erst mehrere zig Meter vom Verteiler.
Wie handele ich nun?!
Ich bin zum Zugführer gegangen, nicht gerannt, aufmerksam gegangen.
Dass selbst in einem Treppenhaus gefahren lauern, ist mir bewusst, aber warum sollte ich nun als einziger ohne PA auf den Rücken, jemanden mit PA da hochscheuchen, alle anderen ohne PA waren anderweitig eingespannt.
KLar kam mir der Gedanke "Eigentlich darfst du ja nicht!", aber in anbetracht der Gefahrenlage,welche höchstens durch mich selbst gegeben war, bin ich los gegangen.
Das kommt dem sehr nahe, und wenn man jetzt will, kann man diese Situation aufs letzte zerpflücken und an den Regeln erhängen, aber ich bleib dabei...