Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
Meine Sachen kann ich ja ab sofort unter einer anderen Lizenz veröffentlichen.
Jawoll, bedeutet nur das sich alle die neuen Code geschrieben haben einig und einverstanden sein müssen. Sonst hat man wieder einen Lizenzflickenteppisch.

Wenn man den monitord per Socket anspricht dann ist aber doch das verbundene Frontend in der Lizenzwahl frei, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Richtig so, der Knackpunkt ist das man GPL Code mit quasi nichts anderem statisch Linken kann. Gerade das statische Linken fände ich aber für ein Windows Release mit Audiokompression etc. garnicht verkehrt.

Ansonsten kann man für das aktuelle build die GPLv2 erstmal vorsehen. Bis wir dann allen GPL Code durch eigenen ersetzt haben und dann über die neue Lizenzform entscheiden.
Das sehe ich auch als die pragmatische Lösung für das Erste Release. Wir müssen nur darauf achten das wir keine statischen Binaries rausgeben.

Ich habe da keine besondere Präferenz und richte mich nach der Mehrheit (die sicherlich auch mehr Ahnung davon hat als ich).
Ich bin noch ein wenig unentschlossen, tendiere aber in Richtung Minimallizenz...
1) behaupte nicht Du hättest es geschrieben wenn Du den Quellcode weitergibts
2) evtl noch behaupte nicht Du hättest es geschrieben wenn Du ein ausführbares Programm weitergibts

Da bietet sich quasi eine Bierware Lizenz an ;)