Zitat Zitat von Sportwart Beitrag anzeigen
Antirutschmatten UNTER der Palette BEFESTIGT??? Womöglich noch die Nägel von unten durch die Matte in die Palette getrieben?
Schonmal daran gedacht, dass die Nägel in diesem Falle den Reibbeiwert - der durch die AR- Matte erhöht werden soll - wieder gen NULL herabsetzen?
Abgesehen davon: Wieviele AR- Matten habt ihr in eurem Jahresbudget vorgesehen? So werden Euch die Matten schneller kaputt gehen, als ihr braucht um neue zu befestigen.
Ich kenne keinen Berufskraftfahrer - ich nenne sie mal der einfachheit halber Kollegen - der seine AR- Matten irgendwo auf der Ladefläche oder an der Ladung befestigt.

Was meint ihr, was passiert, wenn:
- die Palette (mit der darunter befestigten AR- Matte) unsanft vom Gabelstapler, Hubwagen, etc. abgesetzt wird: Matte kaputt

- die Palette von Hand bewegt werden soll, weil sie 10cm zu weit rechts steht: Abgesehen davon, dass du vier Mann mehr brauchst, Matte kaputt

Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen.
Ich würde Euch (Wie Mister-X) empfehlen, Rollcontainer zu verwenden, und zusätzlich mal jemanden einzuladen, der Euch zeigt, wie das mit der Ladungssicherung richtig funktioniert. Solche Leute gibt's bei der DEKRA, beim TÜV, bei Kraftfahrer- Ausbildungszentren, bei der Polizei, BAG,...
Das kann man ja nicht mit einem normalen Speditions-LKW vergleichen. der hat ja ständig wechselndes Ladegut und somit auch nicht immer dieselben Paletten.

Bez. der Nägel: DIe Matten sind ja aus Gummi, somit dürften die Nägel bei entsprechendem reinschlagen auch versenkt sein und somit erst gar nicht an den Boden kommen.

Ob nun die Matten schneller oder weniger schnell kaputt gehen ist ja nunmal deren Sache und ich denke wenn sich das nicht bei den Holzpaletten bewährt hätte würde er bestimmt nicht fragen wie man das bei Kunststoffpaletten machen kann.
Klar wären Rollcontainer die sinnvollste Alternative, die kosten aber auch nicht gerade 1,50€.


Zu der Frage wie befestigen: Vorschlag von mir wäre noch doppelseitige Klebebänder aus diesem Schaumzeugs mit dem meist z.B. Seifenspender, Handtuchhaken etc. angeklebt werden. Die kleben wie Sau und sind auch elastisch und geben also auch etwas nach.
Das zeug gibts z.B. von 3M als Meterware aufder Rolle.
Schau mal hier:
http://solutions.3mdeutschland.de/wp...=1114283589702

Denke du kannst die Jungs von Scotch auch einfach mal anrufen/mailen, die helfen bestimmt weiter.

Ein weiterer Hersteller wäre Loctite. Die haben auch für alles und jedes Klebstoffe und können garantiert auch weiterhelfen.