Umfrageergebnis anzeigen: Schnellangriff - ersetzbar?

Teilnehmer
164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

    37 22,56%
  • Eventuell

    33 20,12%
  • Nein, absolut notwendig!

    94 57,32%
Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 139

Thema: Schnellangriff - ersetzbar?

  1. #76
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo!

    Warum denn dieses Zitat?

    Gruß Stefan!

  2. #77
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Weil in diesem Zitat auf gewisse Äusserungen und Fragen geantwortet wurde....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #78
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    im ersten Moment habe ich mich auch gefragt, was dieses Zitat soll, beim genaueren Hinsehen ist mir dann aber doch der zusätzliche Text aufgefallen *gg*

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  4. #79
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Manchmal hilft auch ein bisschen zwischen den (eigentlichen) Zeilen zu lesen ;-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #80
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Original geschrieben von Florian kommen

    Das der Schaumangriff nicht bei jedem PKW-Brand sein muss, da stimm ich dir voll und ganz zu!

    Gruß Stefan! [/B]
    Äh, noch nie was von dreifach Schutz gehört?? (Rein theoretisch)

    Allgemein vertrete ich die Meinung das der SA absolut ersetzbar ist! Es gibt keinen Grund, ausser der bequemlichkeit, das der SA wirklich erforderlich ist. Und über einen B Schlauch im Verteilerkasten bin ich viel flexibler was das ganze Einsatzgeschehen betrifft.
    Im übrigen wird bei uns nicht jeder Schlauch gereinigt nur weil er mal mit Wasser gefüllt auf der Strasse lag. Der wird aufgehängt und fertig
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  6. #81
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    der dreifache Schutz gilt eigentlich mehr bei VU zur Sicherung. Wenn der PKW schon brennt, kann ich ihn u.U. auch ohne Schaum ablöschen.

    >>Allgemein vertrete ich die Meinung das der SA absolut ersetzbar ist! Es gibt keinen Grund, ausser der bequemlichkeit, das der SA wirklich erforderlich ist. Und über einen B Schlauch im Verteilerkasten bin ich viel flexibler was das ganze Einsatzgeschehen betrifft.<<

    Volle Zustimmung.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  7. #82
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @Grisu

    Was machst du denn wenn du an die Einsatzstelle kommst als erstes? Kümmerst du dich um die eingeklemmte Person, oder baust du einen Schaumangriff auf? Habt ihr auf einem LF 16/12 genügend Leute, die gleich noch einen Schaumangriff aufbauen? Ich denke nicht dass das jeder macht, aber ich lasse mich gerne etwas anderen belehren!

    Gruß Stefan!

  8. #83
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich denke schon, dass auf einem LF16/12 genügend Leute sind.
    Es müssen ja nicht alle um das verunfallte Fahrzeug herumstehen.
    Beispiel:
    GF + Melder : Lageerkundung
    2 FA Verkehrssicherung (Polizei ist meistens eh noch nicht da) und Eigenschutz geht vor
    2FA +Maschinist Aufbau des Löschangriffes (SA oder SV sei erstmal dahingestellt.
    2FA Aufbau des Schaumangriffes. Anschliessend Aufbau des Hilfeleistungssatzes.

    Den Hilfeleistungssatz benötige ich erst, wenn der GF die Lage erkundet hat, bzw Rücksprache mit dem Rettungsdienst gehalten hat.
    Wenn die Rettungskräfte (Feuerwehr, RettOrg) erstmal vor Ort sind und die Einsatzstelle gesichert sowie den Brandschutz sichergestellt haben, hat man im Regelfall sehr viel Zeit zur Personenrettung. Die Zeiten in den es darauf ankam, den Verletzten möglichst schnell aus dem PKW zu holen (Crash Rettung) sind zum Glück vorbei und nur noch in den seltensten Fällen nötig. Es kommt viel mehr auf eine patientenorienterte Rettung an.

    Das es immer auf die tatsächliche Lage ankommt ist natürlich klar. Ebenso entscheident ist auch, ob der Rettungsdienst schon eingetroffen ist (bei uns meistens der Fall).

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  9. #84
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Also ich denke auch mal, das man bei überschaubaren Bränden die für mich wie folgt heissen:
    -Flächenbrände(wenn nicht alzu groß)
    -PKW-Brände
    -LKW-Brände als Erstangriff bis Schaumrohr fertig ist
    -Kleinbrände(Unrat,Container)
    der SA zu bevorzugen ist, da ich hierbei ausgehen kann, das ich es genauso schnell mit ein SA aus hab wie mit 2 C-Rohre, bis diese voll aufgebaut und Waser am Rohr ist vergeht auch Zeit!

    Ausserdem denke ich, das beim Brandschutz bei einer TH auch der SA reicht, da, falls es zu einen Brand kommt einfach Wasser oder vielelicht die Schaumpistole draufhalte, das Feuer auch schnell ausbekomme!

    Ist meine Meinung.


    MfG Akkon_21(aus der 3-Mann-Trupp-Metropole)

  10. #85
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @Akkon_21:

    was machst du, wenn beim VU Benzin ausläuft,? Spülst du das mit dem Wasser weg? Gibt bei einem enventuel vollen Tank eine starke Umweltverschmutzung. Für so etwas ist der Schaumangriff wunderbar geeignet. Man sollte in so einem Fall einen Schaumteppich über das Benzin legen. Um so die Entzündungsgefahr zu bannen.

    Ob so eine Schaumpistole etwas taugt, weiss ich nicht. Nie eine in Aktion gesehn, allerdings gehört die Schaumpistole nicht zur Norm-Beladung eines TLF/LF. Normales Schaumrohr und Zubehör jedoch schon.

    Den vergleich von ein SA mit zwei C-Rohren verstehe ich nicht so recht. Was meinst du genau? Meinst du damit, dass du mit einem SA so effektiv bist wie mit zwei C-Rohren?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Macht den Vergleich, den SA vorzunehmen mit dem SV und C-Rohr. Im Innengriff ist letztere Methode schneller und auch bei übersichtlicher Lage (Container-, Flächenbränden) ist der Zeitvorteil des SA minimal.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  11. #86
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997

    was machst du, wenn beim VU Benzin ausläuft,? Spülst du das mit dem Wasser weg? Gibt bei einem enventuel vollen Tank eine starke Umweltverschmutzung. Für so etwas ist der Schaumangriff wunderbar geeignet. Man sollte in so einem Fall einen Schaumteppich über das Benzin legen. Um so die Entzündungsgefahr zu bannen.

    Ob so eine Schaumpistole etwas taugt, weiss ich nicht. Nie eine in Aktion gesehn, allerdings gehört die Schaumpistole nicht zur Norm-Beladung eines TLF/LF. Normales Schaumrohr und Zubehör jedoch schon.

    Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit der Schaumpistole gemacht und wir haben selber den Test bei ein Reifenstapel gemacht.SChaumpistole war klarer Gewinner gegenüber ein PG und gegen nen SA!!!

    Den vergleich von ein SA mit zwei C-Rohren verstehe ich nicht so recht. Was meinst du genau? Meinst du damit, dass du mit einem SA so effektiv bist wie mit zwei C-Rohren?

    Ich meinte eigentlich, das ich in den von mir genannten Fällen schneller das Feuer aushab bis das ich halt 2 c-Rohre vorgenommen habe.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Macht den Vergleich, den SA vorzunehmen mit dem SV und C-Rohr. Im Innengriff ist letztere Methode schneller und auch bei übersichtlicher Lage (Container-, Flächenbränden) ist der Zeitvorteil des SA minimal.


    BEim Wohnungsbrandu nd alles was drüber hinausgeht geb ich dir mit den SV recht!!Aber allerdings ist ein voller C-Schlauch nicht besser zu transportieren als ein SA.Von daher denk ich mal, ist der vorteil nicht alzu groß!


    MfG Akkon_21

  12. #87
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    beim Angriff mit SV brauche ich aber erst an der Gefahrengrenze Wasser marsch geben. Bis dahin kann ich den leeren Schlauch verlegen. An der Gefahrengrenze eine grosszügige Schlauchreserve gelegt und dann Wasser Marsch. Ab diesem Moment muss ich wiederum nur den vollen Schlauch der Schlauchreserve hinter mir herziehen.Beim SA muss ich den vollen, schweren Schlauch ziehen. Von Anfang an!


    Was benutz ihr in der Schaumpistole für Schaummittel. Normalen Mehrbereichschaum oder Afff ?


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  13. #88
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    WEnn der MAschinist allerdings "unten" am Fahrzeug schon den Schlauch von der Rolle zieht hat man es einfacher.
    Maschinist eh an der Pumpe/Fhz und so wird es halt bei uns gemacht.

    Wir benutzen A3F!

    MfG Akkon_21

  14. #89
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    [QUOTE]Original geschrieben von Florian kommen
    [B]@Grisu
    Was machst du denn wenn du an die Einsatzstelle kommst als erstes? Kümmerst du dich um die eingeklemmte Person, oder baust du einen Schaumangriff auf? Habt ihr auf einem LF 16/12 genügend Leute, die gleich noch einen Schaumangriff aufbauen?

    1. Ich meinte natürlich VU und nicht PKW Brand

    Natürlich bauen wir nicht zu jedem VU nen Schaumangriff auf, das lernt man zwar aber im Einsatz macht man da mal Abstriche. Wenn natürlich Benzin ausläuft und ich das nicht stoppen kann, lasse ich ein S Rohr vornehmen.

    Aber ich muß mich wiederholen, es gibt bis jetzt keine Einzige Aussage die SA notwendig macht...
    Und ich gehe mit jedem eine Wette ein das ich einen Verteiler aus dem Traversenkasten, im Trupp, schneller liegen hab als jemand den SA. (Ein Mann Verteiler, ein Mann C Tragekorb an dem bereits ein Strahlrohr befestigt ist. So hab ich auch gleich meine Schlauchreserve)
    Aber auf diese paar Sekunden kommt es ja eh nicht an.
    Meiner Meinung nach ist der SA unflexibel, teuer und er nimmt mir wichtigen Platz im Fahrzeug weg.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  15. #90
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo ,

    @Grisu1981:

    Volle Zustimmung

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •