was machst du, wenn beim VU Benzin ausläuft,? Spülst du das mit dem Wasser weg? Gibt bei einem enventuel vollen Tank eine starke Umweltverschmutzung. Für so etwas ist der Schaumangriff wunderbar geeignet. Man sollte in so einem Fall einen Schaumteppich über das Benzin legen. Um so die Entzündungsgefahr zu bannen.

Ob so eine Schaumpistole etwas taugt, weiss ich nicht. Nie eine in Aktion gesehn, allerdings gehört die Schaumpistole nicht zur Norm-Beladung eines TLF/LF. Normales Schaumrohr und Zubehör jedoch schon.

Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit der Schaumpistole gemacht und wir haben selber den Test bei ein Reifenstapel gemacht.SChaumpistole war klarer Gewinner gegenüber ein PG und gegen nen SA!!!

Den vergleich von ein SA mit zwei C-Rohren verstehe ich nicht so recht. Was meinst du genau? Meinst du damit, dass du mit einem SA so effektiv bist wie mit zwei C-Rohren?

Ich meinte eigentlich, das ich in den von mir genannten Fällen schneller das Feuer aushab bis das ich halt 2 c-Rohre vorgenommen habe.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Macht den Vergleich, den SA vorzunehmen mit dem SV und C-Rohr. Im Innengriff ist letztere Methode schneller und auch bei übersichtlicher Lage (Container-, Flächenbränden) ist der Zeitvorteil des SA minimal.

BEim Wohnungsbrandu nd alles was drüber hinausgeht geb ich dir mit den SV recht!!Aber allerdings ist ein voller C-Schlauch nicht besser zu transportieren als ein SA.Von daher denk ich mal, ist der vorteil nicht alzu groß!

MfG Akkon_21