Hallo,
zum Thema SA beim Brandeinsatz brauche ich ja wohl nichts mehr sagen. Über die Gefahren wurde in diesem Threat schon genug geschrieben.
Zum Thema Platz und Gewicht:
Genügend Gewichtsreserve sollte jedes Fahrzeug haben. Ebenso genügend Platz. Aber gerade bei kleineren Fahrzeugen , (LF8/6 etc) kann es gerade bei Sparzwängen seitens der Gemeinde dazu kommen, dass das kleinste Fahrgestell gekauft wird. Und dann wird es mit der ganzen Zusatzausrüstung die verstaut wird (Man kauft zwar ein LF8/6, möchte aber natürlich die Ausrüstung eines LF16/12 verlasten) schon ziemlich eng, was das zul. ges.Gewicht betrifft. Und ein Fahrzeug, dass an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit liegt, verhält sich um Strassenverkehr nicht unbedingt sicherer.
Ein SA kostet darüber hinaus richtig viel Geld. Für das Geld könnte man sich Ausrüstungen kaufen, die wirklich sinnvoll. z.B. Funkgeräte, Totmannwarner, Flammschutzhauben , Hollandtücher, etc. Ausrüstungen, die u.U. die Gesundheit der Einsatzkräfte schützen. Wenn ich wählen könnte, zwischen einer kompletten HuPF Ausrüsstung mit gut ausgestatteten PA's und bei Containerbränden den SA auszurollen, dann würde ich mich für ersteres Entscheiden.
Auch beim Verkehrsunfall ist so ein SA Hilfreich. Was mache ich aber wenn ich ein Schaumangriff durchführen muss? (Schaum ,Wasser, Pulver sollte eh als Sicherung bei jedem VU vorhanden sein) Dann muss ich den Verteiler setzen. Also kann ich den SA weglassen, setze gleich den Verteiler und habe alles was ich für Schaum und Wasser benötige.
Zum Thema "reinkurbeln und fertig" : Ich wette , ich habe zwei C-Schläuche schneller aufgerollt als 30m SA. Vobei ich bei dem SA zwei Kameraden benötige.
So richtige Argumente für den SA vermisse ich etwas.
Gruss
JS
Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz