Original geschrieben von JoergS

So richtige Argumente für den SA vermisse ich etwas.

Aber es gibt auch nichts was so richtig gegen den Schnellangriff spricht, Oder?

Die Meinungen sind eben verschieden.

Wenn bei einem VU das Fahrzeug gar nicht brennt, was ist dann? Musst du dann einen Schaumangriff durchführen?

Es reicht doch wenn du den Schnellangriff parat liegen hast! Und vielleicht noch einen Pulverlöscher neben das verunfallte Fahrzeug stellst!

Ich finde es gibt bei kleineren Bränden, wie Mülltonnenbränden, Brand eines Holzstapels, PKW-Brand u.s.w. nichts besseres als einen Schnellangriff! Der Zeitunterschied ist auch nicht groß, aber manchmal können 12-19s die ich länger brauchte einen Verteiler zu setzen lebensrettend sein! Da stimmt ihr mir doch zu, Oder?
Bei uns wird der Schnellangriff nur an übersichtlichen Einsatzstellen eingesetzt, sobald wir einen Zimmerbrand oder ähnliches haben, bleibt der Schnellangriff auf dem Fahrzeug, weil was machst du wenn du im Gebäude bist, und merkst dass dein Schnellangriff 10 Meter zu kurz ist?

Bringt doch noch mehr Argumente die für den Schnellangriff sind, ich werde aber die Argumente die gegen den Schnellangriff sind genauso respektieren wie alle anderen!

Gruß Stefan!