Wer sagt denn, dass das Netz nicht TR-BOS-konform ist, der Besteller aber weitere Merkmale möchte, die eben über die TR-BOS hinausgehen? Die Firma baut das ja nicht von sich aus so auf.
Bei uns im Kreis gab oder gibt es für den RD auch Verschlüsselung, für die Feuerwehr nicht. Die Leitstellentechnik konnte das wohl entsprechend unterscheiden. Wenn der Besteller aber sagt, dass alles verschlüsselt werden soll, setzt das eben entsprechende Meldertechnik voraus.
Im übrigen ist TR-BOS halt auch nur ein Standard, auf den man sich geeinigt hat und nicht das Allheilmittel. Wie in diesem Thread bereits gesagt, müssten die Melder auslösen und die übertagene Meldung empfangen. Das ist TR-BOS. Wenn der Text vor der Übertragung verschlüsselt und im Melder wieder entschlüsselt wird, ist die TR-BOS doch immer noch erfüllt, nur gibt es eben noch etwas, das darüber hinaus geht.
Ich kann das Hersteller-Bashing nicht nachvollziehen, sowas entscheidet der Besteller. Und wenn der damit verhindert, dass Hinz und Kunz sich eigene Melder beschafft, dann ist das eben so. Der Thread erinnert mich an ein Kind im Sandkasten, dem Mama das Lieblingsförmchen weggenommen und ein neues Förmchen gegeben hat und der sich jetzt beim Hersteller des neuen Förmchens darüber beschwert.




Zitieren