also ihr da oben in nrw habt schon echt seltsame regelungen...

bei uns (tiefster bayrischer wald) dar sich hvo nur schimpfen wer:

- einen rdh kurs bestanden und ein kurzes rw-praktikum absolviert hat
- mindestens einmal jährlich sein cpr/aed-zertifikat auffrischt
- eine entsprechende berechtigung besitzt brk-fahrzeuge zu führen

finde ich recht sinnvoll und hat bis jetzt auch noch keine probleme gegeben

@hänschengroß:

ich weiß ja nicht wie das bei euch gelehrt wird, aber bei uns beherrscht jeder san a/b`ler den umgang mit vakuummatratze, k.e.d. etc...

wenn ich nach deinen worten gehe, sollte man ja wohl ra`s als fr/hvo anstellen, wäre ja auch gar nicht schlecht, so als 1 euro jobber, da euch ja die ehrenamtlichen eh die ganzen plätze wegnehmen, wie ich deinen zahlreichen posts zu dem thema entnehmen kann.

Ihr dürft nicht vergessen, dass (bei uns zumindest) der hvo/fr dienst von meist anderweitig berufstätigen ehrenamtlichen durchgeführt wird, klar müssen auch die einen mindestbildungsstand aufweisen, jedoch kann man von ihnen wohl kaum erwarten, dass sie eine 620 stunden ausbildung neben ihrem job machen, ich finde es schon anerkennenswert, dass diese personen 5 monate lang so gut wie jedes wochenende für die ausbildung zum rdh verwenden.

ziel eines fr ist es doch immer noch das therapiefreie intervall zu verkürzen und das ist imho durch einen in erster hilfe und cpr/aed ausgebildeten Helfer gewährleistet.