Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: JF mit zum Einsatz

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165

    JF mit zum Einsatz

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es in NRW immer noch gilt, das die JF mit zum 1.verteiler gehen darf im Einsatz...

    oder gilt das nicht mehr wegen Unfallgefahr?

    mfg

  2. #2
    FiRe-1987 Gast
    das is so ne sache... egal wen du fragst, einer sagt nein, einer sagt ja... in der Laufbahnverordnung steht nicht drin, dass sie es dürfen, aber auch nicht dass sie es nicht dürfen, dafür aber, dass man 18 sein muss... bildet die JF eine ausnahme? ich weiss es leider auch nicht sicher.... aber angeblich soll die FUK das ganz stark was gegen haben...

  3. #3
    shoddy Gast
    JF ist nunmal JF.

    Da hätte ich auch was dagegen, wenn ich die FUK wäre.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    141
    guten morgen,

    das beste wird sein du fragst mal bei deinen jfw-wart mal nach,nicht das da mal was schief läuft.

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Was sagt denn die UVV dazu?
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    §12 Abs. 9 FSHG NRW: Angehörige der Jugendfeuerwehr sind den übrigen ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr gleichgestellt. Sie dürfen nur zu Übungsdiensten und im Einsatz nur zu Tätigkeiten außerhalb des Gefahrenbereichs herangezogen werden.
    Den Gefahrenbereich (also einen dreidimensionalen Raum!) kann man nicht mit einem Verteiler (= ein Punkt!) definieren.
    Der Gefahrenbereich im Feuerwehreinsatz fängt nach meiner Ansicht spätestens dort an, wo ich im Gerätehaus ins Fahrzeug steige und unter Inanspruchnahme des Sonder- und Wegerechts zum Einsatz fahre. Man könnte auch sagen: Da eine Einsatzkraft ab dem Zeitpunkt einer Alarmierung durch die FUK abgesichert ist, befindet sie sich schon mit dem ersten Ton des FME im Gefahrenbereich.

    Die LVO-FF NRW sagt im Übrigen auch aus:
    § 1 Abs. 2: In den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) darf nur aufgenommen werden,
    a) wer das 18. Lebensjahr vollendet hat,
    und
    § 4 Abs. 1: In die Jugendfeuerwehr kann mit Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter durch die Leiterin oder den Leiter der Feuerwehr aufgenommen werden, wer das 10. aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat.
    ...
    Abs. 3: Über die Übernahme in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) entscheidet die Leiterin oder der Leiter der Feuerwehr nach § 1 Abs. 2 und 3 dieser Verordnung.

    Also gibts hier eine klare Unterscheidung zwischen "Einsatz"abteilung und Jugendfeuerwehr. Wer aus der JF der Einsatzabteilung beitreten (oder Einsätze mitfahren) darf, entscheidet alleine der Leiter der Feuerwehr, nicht der Jugendfeuerwehrwart!

    Davon ab erschließt es sich mir absolut nicht, was ich mit einem JFler im Einsatz anfangen soll. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon häufiger. Die UVV unterstreicht da meien Ansicht im Übrigen ganz deutlich:
    § 18. (1) Beim Feuerwehrdienst von Feuerwehranwärtern und Angehörigen
    der Jugendfeuerwehren ist deren Leistungsfähigkeit und Ausbildungsstand
    zu berücksichtigen.
    Zu § 18 Abs. 1: Hinsichtlich Leistungsfähigkeit (z.B. Altersgrenzen) und Ausbildungsstand (z.B. Grundausbildung) wird auf die landesrechtlichen Vorschriften verwiesen.
    (2) Feuerwehranwärter dürfen nur gemeinsam mit einem erfahrenen Feuerwehrangehörigen eingesetzt werden.
    (3) Angehörige der Jugendfeuerwehren dürfen nur nach landesrechtlichen Vorschriften und für Aufgaben außerhalb des Gefahrenbereichs
    eingesetzt werden.

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    133
    mein wissen sagt mir, dass die jf noch nie in einem einsatz mit war. selbst wenn sie es darf und in der örtlichen wehr personalmangel wäre, wird eher überörtlich alarmiert, als wenn die jf mit ausrücken müsste.

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    Gruß aus Bayern:

    "16-jährige Jugend-FW´ler dürfen mit zu Einsätzen, jedoch nur auserhalb des Gefahrenbereiches und in ständiger Begleitung eines "erfahrenen" FW-Mannes."

    So ist mir das beigebracht worden.
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Alabama Beitrag anzeigen
    Gruß aus Bayern:

    "16-jährige Jugend-FW´ler dürfen mit zu Einsätzen, jedoch nur auserhalb des Gefahrenbereiches und in ständiger Begleitung eines "erfahrenen" FW-Mannes."

    So ist mir das beigebracht worden.
    Schön

    1. Binde ich damit immer einen erfahren Mann als Aufpasser

    2. Definiere Gefahrenbereich (und wer jetzt verteiler sagt...)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von mgericom Beitrag anzeigen
    mein wissen sagt mir, dass die jf noch nie in einem einsatz mit war. selbst wenn sie es darf und in der örtlichen wehr personalmangel wäre, wird eher überörtlich alarmiert, als wenn die jf mit ausrücken müsste.
    Es geht hier auch nicht um "die jf", sondern um einzelne, ältere JF-Angehörige, die zufällig einen Alarm mitkriegen und dann mitfahren dürfen/wollen..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Es geht hier auch nicht um "die jf", sondern um einzelne, ältere JF-Angehörige, die zufällig einen Alarm mitkriegen und dann mitfahren dürfen/wollen..
    Egal

    JUNGENDFEUERWEHR ist JUGENDFEUERWEHR ist JUGENDFEUERWEHR

    Schluss aus Nikolaus

    diese ewigen Disskuissionen weil mal einer was gehört hat....
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    2. Definiere Gefahrenbereich (und wer jetzt verteiler sagt...)
    Verteiler (duck und weg)

    Gruß Michael

    PS: is doch eine klare Definition von einem Punkt im 3D-Raum oder (LOL) ;-)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    PS: is doch eine klare Definition von einem Punkt im 3D-Raum oder (LOL) ;-)
    was machst du erst bei Einsätzen ohne Verteiler?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Egal

    JUNGENDFEUERWEHR ist JUGENDFEUERWEHR ist JUGENDFEUERWEHR

    Schluss aus Nikolaus

    diese ewigen Disskuissionen weil mal einer was gehört hat....
    Hab ich was anderes behauptet? "mgericom" War scheinbar der Meinung, es geht hier darum, die komplette JF zu alarmieren um Personalmangel auszugleichen.. Ich hab lediglich geschrieben, dass es hier um einzelne JFler geht, und das ohne jede Wertung von Sinn oder Unsinn von jugendlichen an E-Stellen..

    diese ewigen Disskuissionen weil mal einer was gehört hat....
    Ich hab mal gehört.. das JF-Angehörige unter gewissen Umständen bei uns mit ausrücken dürfen.. Und nu?

    Paar Überlegungen dazu:
    -Nicht nachts, nicht während der Schulzeit, nicht auf wichtigen Fahrzeugen, nich bei Einsätzen mit Personenschaden.. Was spricht dagegen, wenn ein JFler mitm MTF zum Großbrand nachfährt (natürlich nicht selbst..), da rumsteht und interessiert zuguckt?
    Geändert von Max K. (01.11.2007 um 18:16 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, wenn ein JFler mitm MTF zum Großbrand nachfährt (natürlich nicht selbst..), da rumsteht und interessiert zuguckt?
    1. Weil bei einem Großbrand Alle FW'ler gebraucht werden, vorallem die Erfahrenen...

    2. Weil dann unter umständen ein Platz im MTW "Verschenkt" wäre...

    3. Weil Gaffer einfach nur nerven un IM Weg rumstehen ^^

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •