Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn ich z.B. meine GP900 AFU-Geräte mit der GP900-FuG11b Firmware bespiele kann ich die auch im Feuerwehrdienst als BOS-Gerät anmelden?
Ufff... ob das bei denen jetzt geht, müsstest mal Carsten fragen, der kennt die nahezu auswendig ;) *Carsten-anguck*

Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
Ich vergleich das mal mit der Elektrotechnik. Hast nen Gehäuse mit nem TÜV-GS Siegel oder CE drauf. Da spiel ich jetzt eine andere Firmware ein, sodass das Gerät, sagen wir mal, anders funktioniert als original. Dann erlischt doch diese "Genehmigung" oder? Ich ging davon aus, dass dies bei den FuG's so ähnlich gehandhabt wird, aber lasse mich gern anderweitig belehren.
Bezüglich Tüd-gs, CE und einigen anderen: Natürlich nicht, weil diese Materialprüfungen sind...

Prüfungen die auch die Software umfassen (TR-BOS beispielsweise) da hast du natürlich recht...
Wenn du ein BOS-FuG in der Firmware änderst, ist die Prüfung "weg" verständlicher weise...
Allerdings beim wieder zurück spielen auf den alten Stand wieder da, weil es dann ja wieder den alten Prüfungskriterien entspricht...

Andersrum gehts natürlich nicht, eine Betriebsfunkgurke bekommt nicht automatisch eine BOS-Zulassung, nur weil es später genau das gleiche Geräte ist (inkl. Firmware) wie ein BOS-Gerät...
(Wobei dies sogar in Einzelfällen möglich ist)...

Allerdings kann dir so schnell keiner "ans Bein pi***n" weil du ja alle Prüfungskriterien von TR-BOS erfüllst...

MfG Fabsi

P.S.: Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich erklärt... ist ja nicht ganz so einfach das thema ;)