Zitat Zitat von F64098
Schau Dir bitte mal www.brandweerstriping.nl und www.ambulancestriping.nl an.
Dann verstehst Du, was ich meine, wenn ich sage daß die Liberalisierung der optischen Gestaltung, wie sie hierzulande betrieben wird, große SCHEISSE (in Worten: Scheiße) ist!! 10 Farbvarianten für die Polizei, gelbe Löschfahrzeuge ;-) und 1000e Farbvarianten beim Rettungsdienst.
Na, ich weiß ja nicht wie Du den "Farbenmix", quer durch die Republik siehst, aber:
POL => grün, grün/weiß, grün/silber, blau/silber blau/grau teilweise auch mit rot/weißen Aufklebern

Fw => rot, tagesleuchtrot, rot/weiß, rot/schwarz, rot/gelb, gelb/rot rot/silber, tagesleuchtrot/weiß, tagesleuchtrot/weiß/gelb, orange und das ganze dann noch mit silbernen Gerätefachabdeckungen/-jalousien

RD => gelb, rot, tagesleuchtrot, weiß, blau, grün, hellelfenbein und das ganze in allen möglichen Kombinationen.

...und da regst Du dich über die "Kaaskopjes" auf???

Die hatten doch aber (HH & B) grötenteils ihre "landeseigene" Lackiervorschrift.
...und haben genau damit das gültige Bundesrecht (StVZO) "ad absurdum" geführt bzw. ausgehebelt.

Die Unfallhilfsfahrzeuge von Verkehrsbetrieben mit Schienenfahrzeugen und/oder O-Bussen sind in §35 StVO erwähnt und dürfen demzufolge Sonderrechte ausüben.
...nur der Sinn bleibt mir, in der heutigen Zeit, verborgen.

Gruß Carsten