Seite 30 von 37 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

  1. #436
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    da ich die Sourcen erst später "entdeckt" (naja, realisiert) habe, bin ich folgenden Weg gegangen für den Lame:

    a) Download der Sourcen von http://lame.sourceforge.net/download.php
    b) Entpacken in ein beliebiges Verzeichnis
    c) in MSYS: ./configure im entsprechenden Verzeichnis
    d) in MSYS: make
    e) in MSYS: make install

    Tat problemlos.

    Viele Grüße
    Martin

  2. #437
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ist schon klar, daß das geht. ich denke halt, daß ein Entwickler sowas hin bekommt. Der "normale User" wird da schon schwierigkeiten bekommen. Insbesondere da eben noch kein Hinweis auf Notwendigkeit des zusätzlichen Downloads vorhanden ist. Ansonsten würde auch die lame.h fehlen. Und die braucht man natürlich auf jeden Fall :-)

    Ich befasse mich gerade damit wie man automake dazu bewegt rekursiv zu arbeiten. Dann könnte man im configure prüfen, ob der lame sources ordner gefüllt ist und da zusätzlich das configure ausführen. Ebenso könnte man sonst einen Hinweise bringen.

    Deswegen meinte ich ja auch, daß es vorläufig erstmal so bleiben sollte. Weniger für die Unix, aber mehr für die Windows User :-)

  3. #438
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Hallo schon wieder ;),

    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, daß das geht. ich denke halt, daß ein Entwickler sowas hin bekommt. Der "normale User" wird da schon schwierigkeiten bekommen. Insbesondere da eben noch kein Hinweis auf Notwendigkeit des zusätzlichen Downloads vorhanden ist. Ansonsten würde auch die lame.h fehlen. Und die braucht man natürlich auf jeden Fall :-)
    das stimmt, die ist allerdings auch mit im lame-src-Paket enthalten. Bisschen fummelig ist das Ganze eh, spätestens wenn man sich MySQL-Support bauen möchte. Aber ich muss insofern zustimmen als das bisher nirgendwo erwähnt ist.

    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Deswegen meinte ich ja auch, daß es vorläufig erstmal so bleiben sollte. Weniger für die Unix, aber mehr für die Windows User :-)
    *g* - ja, ok; mir fiel eben gerade ein, ob es denn überhaupt User gibt, die sich den Kram selber kompilieren, wenn sie den Aufwand scheuen, sich ein entsprechendes Build-Environment zu bauen. Da wäre ich mittelfristig dafür, nur noch die monitord-Sourcen in /trunk zu haben und entsprechende Hinweise anzubringen, dass für die Plugins etwas fehlt. Für Entwickler sollten wir dann dann eine Anleitung (vorläufig in http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=35783) und für die User zum Download fertige Binaries/Installer im Komplettpaket einschließlich Plugins bereitstellen.

    Ist das mehrheitsfähig? :D

    Martin
    Geändert von mdi (16.02.2008 um 14:09 Uhr)

  4. #439
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Es herrscht mal wieder gespenstische Stille im Forum.
    Seid ihr alle noch da? Geht was vorwärts oder droht das Projekt Monitord 2.0 einzuschlafen?

    viele Grüße,
    Andreas

  5. #440
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moin,

    ich bin noch da, ab und an ;).

    Martin

  6. #441
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    ...das ist sehr schön.
    Interessanter wäre natürlich eine Antwort auf die Frage, ob noch jemand aktiv an dem Projekt arbeitet?
    Es ging ja sehr schnell mit sehr vielen Dingen los, aber ganz plötzlich tut sich (nach außen) so gut wie nichts mehr.
    Entwickelt Ihr alle fleißig oder habt Ihr aufgegeben?

    Gruß,
    Funkwart

  7. #442
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Also ich für meinen Teil habe im Moment recht viel auf der Arbeit zu tun. Da leidet dann doch die Motivation auch noch in der Freizeit zu programmieren. Ausserdem habe ich die wxWidgets entdeckt (da das einige hier auch verwenden) - da hatte ich dann auch noch Zeit investiert (wie ich denke war das keine so schlechte Idee :-) ).

    Ich lade dann doch immer wieder mal den Source. Aber wirklich viel daran arbeiten tue ich zur Zeit ehrlich gesagt nicht. Aber da mir das ganze sehr am Herzen liegt wird das bei mir nicht sterben, sondern liegt nur eine Zeit lang auf Eis.

    Als ruhig weiter Ideen posten. Wird dann irgendwann umgesetzt werden :-)

    PS: Und zu guter letzt hat mich ein Freund auch noch auf World of Warcraft aufmerksam gemacht. Was man da an Zeit verbringen kann ... Ne Ne Ne ...

  8. #443
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ich seh's den Tag kommen... Die Software ist perfekt; jede Kleinigkeit ist durchdacht; es gibt kein Klicken mehr auf dem BOS-Funk, das nicht entschlüsselt und sachgemäß verarbeitet wird... und dann ruft der Ortsbrandmeister an und meldet sich mit den Worten: "Endlich ist es soweit: der Digitalfunk wird morgen aktiviert - nie wieder Scannerkids!" ;-)

    jhr

  9. #444
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    und dann ruft der Ortsbrandmeister an und meldet sich mit den Worten: "Endlich ist es soweit: der Digitalfunk wird morgen aktiviert
    Ich glaube, das dauert noch ein paar Jahre. In unserer Region soll Tetra zwischen 2011 und 2014 kommen. Theoretisch könnten dann alle drei Dienste POL, RD und FW sofort umstellen.
    Ich zweifle daran aber stark. Die Grundausbaustufe Tetra sieht vor, dass der Funkverkehr nur außerhalb von Gebäuden funktioniert. Somit läßt sich über Tetra nicht zuverlässig alarmieren (das geht nach meinem Wissensstand erst ab der zweiten Stufe mit mehr Funkmasten). Zudem werden die Landkreise nicht auf einmal hunderte Piepser und dutzende Sirenensteuerungen austauschen.
    Also selbst wenn Tetra schon 2011 kommt, werden wir ein paar Jahre das 4m-Netz zumindest für die Alarmierung weiter betreiben.
    Bei uns kommt 2009 erst einmal FMS und bis dahin sollte der Monitor 2.x hoffentlich zuverlässig arbeiten :-)

    Andreas

  10. #445
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    ich formuliere es von meiner Seite einmal so: "Meine" ZVEI-Komponente scheint relativ zuverlässig ihren Dienst zu tun (jedenfalls tut sie das bei meiner Installation hier seit mehr als 50 Tagen im Dauerbetrieb mit Datenbankanbindung durch das MySQL-Plugin). Entsprechend habe ich jetzt keinen großen Einsatz mehr gezeigt, daran noch etwas zu ändern, sofern nicht gravierende Bugs gemeldet werden.

    Ich habe mich ein wenig damit befasst, einen minimalistischen Client zu bauen (da ist noch offen, wie und ob der im SVN erscheinen soll oder ob nicht) und bin langsam nebenbei dabei, für "meinen Verein" ein Modell einer GUI basierend auf wxWidgets zu entwickeln. Das geht aber recht langsam zur Zeit, weil andere Dinge einfach Vorrang haben (die Einsatz-Saison mit Laufveranstaltungen und dergleichen hat begonnen).

    Es wäre schön, wenn wir nochmal darstellen würden, was jetzt eigentlich direkt noch fehlt (ich erinnere mich dunkel an ein nicht vollständig implementiertes Protokoll auf Serverseite, ist das noch richtig?) für die 2.0 - allerdings nehme ich recht stark an, dass wohl vor allem ein Client sowie die History-Funktion am wesentlichsten sind, richtig?

    Viele Grüße
    Martin

  11. #446
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    "Meine" ZVEI-Komponente scheint relativ zuverlässig ihren Dienst zu tun
    Mal abgesehen von einer meiner Testmaschinen (Thinkpad T43p mit Ubuntu 7.10 x86) wo die ZVEI-Komponente nach wie vor Zahlendreher liefert, während 1.8.1 auf der selben Kiste funktioniert. Aber so lange der Fehler nirgendwo anders auftritt, kann man das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
    Ich habe mich ein wenig damit befasst, einen minimalistischen Client zu bauen
    Da sehe ich aktuell den größten Bedarf. Hier müßte es doch möglich sein, das bestehende, altmodische aber zuverlässige Text-Frondend der 1.8.1 zu übernehmen. Vieleicht sogar so, das die bestehende .monrc mit minimalen Änderungen weiter funktioniert.
    die Einsatz-Saison mit Laufveranstaltungen und dergleichen hat begonnen).
    RD? Kardia 1-4?
    Irgend eine Saison ist doch immer. Bei uns (FW) beginnt in Kürze die "Sommerreifen-anständig-Probefahren"-Saison, die nahtlos an die Kaminbrand-Saison anschließt.
    Es wäre schön, wenn wir nochmal darstellen würden, was jetzt eigentlich direkt noch fehlt
    - Frontend
    da wäre es schön, wenn einer was systemunabhängiges in Java schreiben könnte. Ein netter Display-Client mit Logbuch und Event-Triggeriung.
    - Pocsac (hat noch keiner richtig getestet, speziell 1200er)
    - History-Funktion im Server
    - Vollständige Protokoll-Implementierung (mit Inquiry, Versionsverhandlung und rec-Funktion)
    - Vereinfachte Installation (ohne ./configure --with dies --ohne jenes --modulesoderauchnicht)
    - evtl. sogar mit Binary Installer (win) oder Packetmanager (linux deb, rpm)
    - Das Ganze auf einer direkt startfähigen Live-CD (Bosix 0.2)

    viele Grüße,
    Andreas

  12. #447
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    - Pocsac (hat noch keiner richtig getestet, speziell 1200er)
    Läuft hier seit mehreren Wochen problemlos im Dauerbetrieb mit der aktuellen SVN Version als Testobjekt.

  13. #448
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von DocSteel Beitrag anzeigen
    Läuft hier seit mehreren Wochen problemlos im Dauerbetrieb mit der aktuellen SVN Version als Testobjekt.
    Toll. Ein Punkt weniger auf der Liste. Danke für die Info.
    Was nimmst du als Frontend?

    Andreas

  14. #449
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Also POCSAG mit 512 Baud läuft hier auch schon seit vielen Wochen ohne zu murren (SVN, Windows 2k3 Server als Dienst). Frontend ist selbstgehäkelt und extrem minimalisitisch ( aber immerhin web-basiert :-) ). Selbst kurzfristige Verbindungsunterbrechung zum MySQL Server machten ihm nichts mehr aus.

  15. #450
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Toll. Ein Punkt weniger auf der Liste. Danke für die Info.
    Was nimmst du als Frontend?

    Andreas
    Ein minimales PHP Frontend was die SQL DB abfragt und das ganze dann farbig unterlegt und ausgibt mit Auto Refresh und lauffähig auf iPhone und Nokia Handys.

    Eine kleine Sache stört aber noch: da ich hier 2 Digis höre (einen schwach einen sehr klar) wird manchmal der schwache ausgewertet und dann der starke nicht mehr so das die Meldungen ab und an mit abgeschnittenem Text in der DB stehen. Wäre schön wenn sich dafür eine Lösung finden würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •