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Thema: Fatal: "Rettungsrambos" als Ausbilder!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Es ging weniger um das Punktieren (welches ich schon in der RS Ausbildung für unabdingbar halte) sondern um die xxx mg Valium, woher die auch immer sind, die der Tante verabreicht wurde.

    Wobei ich den Sinn des ganzen net verstanden habe. Bewusstlos kann man auch anders simulieren.

    Und was machen die erst wenn es um Schußwunden geht ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  2. #2
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    Zitat Zitat von hannibal
    Und was machen die erst wenn es um Schußwunden geht ...
    ist doch klar - Teilladen => Fertigladen => Entsichern und ...

    Im Übrigen: die applikation von Medikamenten zu Übungszwecken, unabhängig von der Applikationsart, ist in keiner Weise zu tollerieren - ich denke mal darüber sind wir uns einig?!
    Gruß Carsten
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  3. #3
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    Ist NACL 0,9% auch ein Medikament ?

    @ Fabsi,

    Jeder RS sollte einen Worst Case Plan haben.
    Oder lässt du jemanden in der Hypoglykämie nur weil du RS bist ?
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  4. #4
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    Zitat Zitat von hannibal
    Ist NACL 0,9% auch ein Medikament ?
    Im Sinne des Gesetzes ist NaCl 0,9% auch ein Medikament!

    Mir ist nur nicht ganz klar was das mit Hypoglykämie zu tun hat?
    Oder meintes Du vielleicht Hypotonie, resultierend aus einem orthostatischem Kreislaufdisregulationssyndrom???
    Gruß Carsten
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  5. #5
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    Sind 2 Baustellen

    1) NACL 0,9 %
    Ich wurde jahrelang mit Menschenversuchen bei der Bundeswehr gequält...
    Entsetzlich

    Wobei wenn ne Viggo liegt kann man auch was reinlaufen lassen...
    Und Impfen lernt man nur durch Impfen ...

    2) Hypoglykämie

    was mache ich als RS wenn irgendwo hinkomme und vor mir liegt einer mit einem Zucker von 11?

    Warten auf den Arzt ? Auf Kosten des Pat ?
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  6. #6
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    @ hannibal: die frage kann ich Dir nicht pauschal beantworten!

    wenn Du die Maßnahme Venöser Zugang beherschst und der Pat. (wenn ansprechbar, was bei einem BZ von 11 mg/dl wohl eher unwahrscheinlich ist) damit einverstanden ist dann auf jeden Fall nen Zugang "ranbasteln" und wenn verfügbar 'ne G5 "ranhängen" - ist aber von RD-Bereich zu RD-Bereich sehr unterschiedlich wie die NA's dazu stehen und ob es Ärger gibt oder nicht. Bei bewußtlosen Pat. gibt es da für mich keine Diskussion - Zugang ran! - aber weitere Maßnahmen nicht vergessen => stabile Seitenlage und wenn verfügbar Sauerstoff (ist auch ein Medikament im Sinne des Gesetzes)

    ...mit einem Stückchen Traubenzucker wirst Du allerding nur sehr wenig ausrichten können.

    ...im Übrigen...
    ich war auch so ein Menschenversuchemacher :-)))
    Geändert von Pille112 (13.03.2007 um 13:31 Uhr)
    Gruß Carsten
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  7. #7
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    Ich glaub das mit dem Venösen Zugang hab ich mal gelesen ... In der RA Ausbildung:-)

    Im Ernst es war mehr eine Frage an die anderen

    Wer würde als RS dem Pat Glukose i.v. verabreichen. Und wenn nein auf Grund welchen Gesetzes
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  8. #8
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    Zitat Zitat von hannibal
    @ Fabsi,

    Jeder RS sollte einen Worst Case Plan haben.
    Oder lässt du jemanden in der Hypoglykämie nur weil du RS bist ?
    Öhm, ich denke doch das ich das so Nicht geschrieben hatte??? *doof-guck*

    Ich meinte damit ja "Worst Case" ;)

    Und wenn wie gesagt (was ich eben noch nicht hatte... wenn war ein RA dabei) einer nur noch einen BZ von 11 hat... dann bekommt der die G40 i.v. und gut...
    (Dazu sag ich nur noch: vorher macht ich bei Glucose wenn immer den "Ringer-test" nicht das ich dem das noch para spritz ^^)

    Aber wie gesagt: Klar, wenn ein NA dabei ist und "zeit" genug ist... leg ich auch gern den Zugang unter aufsicht...

    Nur ebend aus "eigeninitiative" nur im Worst Case ^^

    MfG Fabsi

  9. #9
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    Zitat Zitat von Fabpicard
    ...dann bekommt der die G40 i.v. und gut...
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Gruß Carsten
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  10. #10
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    Zitat Zitat von Pille112
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Ham wir nicht auf den Autos ;) [Oder es wurd letztens erst reingepackt *g*]

    MfG Fabsi

  11. #11
    Saniteuter Gast
    Zitat Zitat von Pille112
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Was willst du mit eine G5/500 ml bei einem Bz wert von 11 erreichen!!
    da gehört 8 mg Glokose bzw 2x G40% unter laufende Infusion und wenn das noch nicht reicht noch mal 8 mg in die infusion!!!

    aber mit eine G5 wirst du da nicht viel ereichen!!


    Gruß Georg

  12. #12
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    Zitat Zitat von Saniteuter
    Was willst du mit eine G5/500 ml bei einem Bz wert von 11 erreichen!!
    da gehört 8 mg Glokose bzw 2x G40% unter laufende Infusion und wenn das noch nicht reicht noch mal 8 mg in die infusion!!!

    aber mit eine G5 wirst du da nicht viel ereichen!!
    Hallo Georg,

    ...was ich damit will???

    Ich denke wir sind uns einig daß es auf die Menge der Glucose und nicht auf die Konzentration, ankommt - oder?

    Wenn ja dann laß uns mal folgende Rechnung aufmachen:
    Eine G40 enthält 10ml bei 40%igem Anteil von Glucose - richtig?
    Wenn man nun eine G5/500ml "auskonzentrieren" würde, dann würde folgendes Ergebnis herauskommen:

    500ml = 5%
    250ml = 10%
    125ml = 20%
    75ml = 40%

    d.h. eine G5 enthält genau soviel Glucose wie 7,5 Ampullen G40 und genau das ist der Grund waum ich eine G5 favorisiere.

    ...und nun die Frage: welches Präparat ist potenter???

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (19.03.2007 um 14:10 Uhr)
    Gruß Carsten
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