wikipedia zählt net
diazepam ist "freiverkäuflich" d.h. kein btm rezept sondern ein normales.
und wenn mir der arzt welches verschrieben hat, darf ich das zeug spritzen wem ich will! er muss nur auch wollen und einverstanden sein
wikipedia zählt net
diazepam ist "freiverkäuflich" d.h. kein btm rezept sondern ein normales.
und wenn mir der arzt welches verschrieben hat, darf ich das zeug spritzen wem ich will! er muss nur auch wollen und einverstanden sein
genauso ist es richtig akkonsaarland!
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Damit würdest dich aber immer auf dünnes Eis begeben... aber das steht ja auch einem anderen blatt ;)Zitat von akkonsaarland
Denn merke: Ein Hilfestellung zur Verabreichung ist generell erlaubt...
Eine "Körperverletzung auf Verlangen" kann Folgen haben :)
MfG Fabsi
P.S.: Wollts nur erwähnt haben ;)
klar das pieksen an sich stellt die körperverletzung dar, das ist richtig und wichtig, aber tabletten pieksen net!
@ Fabsi: dann ist jede Blutabnahme oder BZ-Messung beim Arzt duch die Arzthelferin (in Abwesendheit des Arztes) genau das gleiche.
Back to Topic: Ich kann das Verhalten der Ausbilder in keinem Fall gutheißen - auch nicht wenn das punktieren peripherer Gefäße ein nicht unerheblicher Teil der Ausbildung darstellt und unbedingt gelehrt/geübt werden muß.
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Es ging weniger um das Punktieren (welches ich schon in der RS Ausbildung für unabdingbar halte) sondern um die xxx mg Valium, woher die auch immer sind, die der Tante verabreicht wurde.
Wobei ich den Sinn des ganzen net verstanden habe. Bewusstlos kann man auch anders simulieren.
Und was machen die erst wenn es um Schußwunden geht ...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
ist doch klar - Teilladen => Fertigladen => Entsichern und ...Zitat von hannibal
Im Übrigen: die applikation von Medikamenten zu Übungszwecken, unabhängig von der Applikationsart, ist in keiner Weise zu tollerieren - ich denke mal darüber sind wir uns einig?!
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Ist NACL 0,9% auch ein Medikament ?
@ Fabsi,
Jeder RS sollte einen Worst Case Plan haben.
Oder lässt du jemanden in der Hypoglykämie nur weil du RS bist ?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Zitat von Pille112
stimmt, in der rettungsassistentenausbildung.
alles was darunter ist absolut nicht
@ akkonsaarland: was verstehst Du unter: "...alles was darunter liegt ist absolut nicht" ???
...wenn Du damit die RS-Ausbildung meinst - da gehört es auch zum Ausbildungsinhalt.
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Ich wollte Euch nur noch mal darauf hinweisen, dass es sich im genannten Fall bei den "Auszubildenden" um Schülerinnen und Schüler handelte. Das waren also Schulsanis. Ich glaube kaum, dass man die unbedingt lehren muss, wie man intravenös spritzt bzw. Zugänge legt. Irgendwo sind nun aber auch Grenzen!Zitat von akkonsaarland
Das wäre ja so, als ob man in der Erste-Hilfe-Früherziehung im Kindergarten den Kids beibringt, wie man abbindet ;-)
Gruß,
Funkwart
Nebenbei erwähnt: Jup ist es auch ^^ (Wie gesagt, man steht auf dünnem Eis... ein Arzt kanns wohl vor Gericht noch begründen aber ein dahergelauferner Fremder... nunja, anderes Thema... kannst ja wieder en neues Topic aufmachen :D )Zitat von Pille112
@akkonsaarland:
Mal ganz ehrlich, ich bin auch dagegen das jeder RS einem gleich nen Zugang drückt...
Aber ich bin doch recht froh, dass ichs im zuge meines KH-Praktikums gelernt hab...
Denn im alleräussersten Notfall, wenn der NA schon auf dem Weg ist und die Venen merkbar zugehen (vorraussetzung, ich hab die höchste Qualifikation an der E-Stelle) dann würd ich mir schon überlegen, ob ich nicht einen Zugang leg ...
Aber wie bei allem: Es kommt immer auf die Situation an ^^ (Und bisher hat ich eine solche noch nicht... zum glück...)
MfG Fabsi
nun ja, ich bin da etwas anderer Ansicht - aber wie gesagt nur "etwas"Zitat von Fabpicard
Bei mir legt jeder RS bei einem Einsatz mit NA und akzeptablen Venenverhältnissen des Pat. den Zugang, allerdings unter Aufsicht.
Das trainiert und gibt dem RS Sicherheit und dann kann er es auch, wenn es mal darauf an kommt.
"will ich jedenfalls hoffen" :-)
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)