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Thema: Fatal: "Rettungsrambos" als Ausbilder!

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  1. #1
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    Ist NACL 0,9% auch ein Medikament ?

    @ Fabsi,

    Jeder RS sollte einen Worst Case Plan haben.
    Oder lässt du jemanden in der Hypoglykämie nur weil du RS bist ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  2. #2
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    Zitat Zitat von hannibal
    Ist NACL 0,9% auch ein Medikament ?
    Im Sinne des Gesetzes ist NaCl 0,9% auch ein Medikament!

    Mir ist nur nicht ganz klar was das mit Hypoglykämie zu tun hat?
    Oder meintes Du vielleicht Hypotonie, resultierend aus einem orthostatischem Kreislaufdisregulationssyndrom???
    Gruß Carsten
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  3. #3
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    Sind 2 Baustellen

    1) NACL 0,9 %
    Ich wurde jahrelang mit Menschenversuchen bei der Bundeswehr gequält...
    Entsetzlich

    Wobei wenn ne Viggo liegt kann man auch was reinlaufen lassen...
    Und Impfen lernt man nur durch Impfen ...

    2) Hypoglykämie

    was mache ich als RS wenn irgendwo hinkomme und vor mir liegt einer mit einem Zucker von 11?

    Warten auf den Arzt ? Auf Kosten des Pat ?
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  4. #4
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    @ hannibal: die frage kann ich Dir nicht pauschal beantworten!

    wenn Du die Maßnahme Venöser Zugang beherschst und der Pat. (wenn ansprechbar, was bei einem BZ von 11 mg/dl wohl eher unwahrscheinlich ist) damit einverstanden ist dann auf jeden Fall nen Zugang "ranbasteln" und wenn verfügbar 'ne G5 "ranhängen" - ist aber von RD-Bereich zu RD-Bereich sehr unterschiedlich wie die NA's dazu stehen und ob es Ärger gibt oder nicht. Bei bewußtlosen Pat. gibt es da für mich keine Diskussion - Zugang ran! - aber weitere Maßnahmen nicht vergessen => stabile Seitenlage und wenn verfügbar Sauerstoff (ist auch ein Medikament im Sinne des Gesetzes)

    ...mit einem Stückchen Traubenzucker wirst Du allerding nur sehr wenig ausrichten können.

    ...im Übrigen...
    ich war auch so ein Menschenversuchemacher :-)))
    Geändert von Pille112 (13.03.2007 um 13:31 Uhr)
    Gruß Carsten
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  5. #5
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    Ich glaub das mit dem Venösen Zugang hab ich mal gelesen ... In der RA Ausbildung:-)

    Im Ernst es war mehr eine Frage an die anderen

    Wer würde als RS dem Pat Glukose i.v. verabreichen. Und wenn nein auf Grund welchen Gesetzes
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  6. #6
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    @ hannibal: okay - ich dachte Du würdes mich fragen.

    ...wenn die RS's im training sind sehe ich da keine Bedenken - rechtfertigender Notstand - als Gesetzesgrundlage
    Gruß Carsten
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  7. #7
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    Zitat Zitat von hannibal
    @ Fabsi,

    Jeder RS sollte einen Worst Case Plan haben.
    Oder lässt du jemanden in der Hypoglykämie nur weil du RS bist ?
    Öhm, ich denke doch das ich das so Nicht geschrieben hatte??? *doof-guck*

    Ich meinte damit ja "Worst Case" ;)

    Und wenn wie gesagt (was ich eben noch nicht hatte... wenn war ein RA dabei) einer nur noch einen BZ von 11 hat... dann bekommt der die G40 i.v. und gut...
    (Dazu sag ich nur noch: vorher macht ich bei Glucose wenn immer den "Ringer-test" nicht das ich dem das noch para spritz ^^)

    Aber wie gesagt: Klar, wenn ein NA dabei ist und "zeit" genug ist... leg ich auch gern den Zugang unter aufsicht...

    Nur ebend aus "eigeninitiative" nur im Worst Case ^^

    MfG Fabsi

  8. #8
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    Zitat Zitat von Fabpicard
    ...dann bekommt der die G40 i.v. und gut...
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Gruß Carsten
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  9. #9
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    Zitat Zitat von Pille112
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Ham wir nicht auf den Autos ;) [Oder es wurd letztens erst reingepackt *g*]

    MfG Fabsi

  10. #10
    Saniteuter Gast
    Zitat Zitat von Pille112
    ...ich nehme da 'ne G5 / 500ml - die ist wesendlich effektiver...
    Was willst du mit eine G5/500 ml bei einem Bz wert von 11 erreichen!!
    da gehört 8 mg Glokose bzw 2x G40% unter laufende Infusion und wenn das noch nicht reicht noch mal 8 mg in die infusion!!!

    aber mit eine G5 wirst du da nicht viel ereichen!!


    Gruß Georg

  11. #11
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    Zitat Zitat von Saniteuter
    Was willst du mit eine G5/500 ml bei einem Bz wert von 11 erreichen!!
    da gehört 8 mg Glokose bzw 2x G40% unter laufende Infusion und wenn das noch nicht reicht noch mal 8 mg in die infusion!!!

    aber mit eine G5 wirst du da nicht viel ereichen!!
    Hallo Georg,

    ...was ich damit will???

    Ich denke wir sind uns einig daß es auf die Menge der Glucose und nicht auf die Konzentration, ankommt - oder?

    Wenn ja dann laß uns mal folgende Rechnung aufmachen:
    Eine G40 enthält 10ml bei 40%igem Anteil von Glucose - richtig?
    Wenn man nun eine G5/500ml "auskonzentrieren" würde, dann würde folgendes Ergebnis herauskommen:

    500ml = 5%
    250ml = 10%
    125ml = 20%
    75ml = 40%

    d.h. eine G5 enthält genau soviel Glucose wie 7,5 Ampullen G40 und genau das ist der Grund waum ich eine G5 favorisiere.

    ...und nun die Frage: welches Präparat ist potenter???

    Gruß Carsten
    Geändert von Pille112 (19.03.2007 um 14:10 Uhr)
    Gruß Carsten
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  12. #12
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    Auseinander

    Richtig ist das die G 40 mehr bums hat und schneller angeflutet ist. Allerding muss sie streng i.v. appliziert werden, da nekrose

    G 5 ist etwas sicherer, dauert aber länger bis genug drin ist ..

    Ausser dem ist es auch eine Frage des Gewichtes / Platzes.

    Ich will keine 500gr mehr in den 3 Stock buckeln nur weil ich es einmal in 10 Jahren brauche
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  13. #13
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    @ hannibal:

    bei uns geört eine G5/500ml zur Standardbefüllung des NFK und nach meiner Ansicht ist es auch sicherer in der Applikation als G40 - aber ich denke da hat jeder so seine "Vorlieben"
    Gruß Carsten
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  14. #14
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    Hallo,

    Zitat Zitat von hannibal
    Richtig ist das die G 40 mehr bums hat und schneller angeflutet ist. Allerding muss sie streng i.v. appliziert werden, da nekrose

    G 5 ist etwas sicherer, dauert aber länger bis genug drin ist ..
    gerade bei dem hier genannten Beispiel halte ich ich die Gabe von 2x 10 ml G40 als sinnvoller, da man den Patienten ja möglichst schnell aus der Hypoglykämie bekommen will. Die Schädigung der Venenwände bei einem Patienten mit einem BZ von 11 mg/dl tritt wohl in den Hintergrund, desweiteren ist es selbstverständlich, dass man dem G40 z.B. NaCl oder eine andere kristalloide VEL hinterherschiebt.

    Gruß,
    Sebastian

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