Hallo!
Bittewas? Eine 90cm lange "Gummiscannerantenne"?
Ist da wirklich Gummi dran?
Sorry, aber sowas als Gummiantenne würde Kopfschmerzen und Hämatome im Schulterbereich verursachen, wenn man mit sowas am Gürtel durch die Gegend liefe.
Watt ist denn aus deiner Sichtweise her eine "Parallelfrequenz"?
Ich kann mir schon vorstellen (nur die MHz-Stellen beachtet und nach dem Komma alles ignoriert) das du einen 4m Funkverkehrskreis meinst, welcher über 70cm Richtfunk angebunden ist, gelle?
Herrje...Parallelfrequenzen gibt höchstens in nem Paralleluniversum, aber bestimmt nicht hier.
So sollte es auch sein.
Ich tippe eher auf einen fatalen Fehler im Aufbau der 4m GP, oder auch evtl. an einer extrem ungünstigen Antennenmontage.
Schau dir nochmal ganz genau die Verbindung zwischen der 4m GP und dem Antennenkabel an. Masse vernünftig verbunden? Kabelseele vernünftig verbunden?
Im Zweifel einfach mit Durchgangsprüfer nachmessen.
Du schriebst hier im Thread irgendwo was von einem Alu-Mast an dem alle GP's drann hängen.
Daher sei mir die saudumme Frage gestattet:
Wie weit sind die Strahler (senkrechte Gewindestangen) vom Masten entfernt?
Ob nun alle Elemente 1m oder 86cm lang sind, ist für 70cm schnurzepiep.
Oder anders gesagt: Egal ob 1,00 oder 0,86m - die Antenne ist irgendwo zwischen 60-90MHz als GP resonant - sie muss auf 2m oder 70cm deutlich schlechter sein als eine 2m oder 70cm GP.
Auf deutsch gesagt: Wenn deine 4m GP auf 70cm ähnlich gut ist wie deine 70cm GP, hast du einen schwerwiegenden Fehler an der 4m GP.
Mit schwerwiegend meine ich eine der folgenden Fanalitäten:
- Innenleiter ab
- Aussenleiter ab
- Kurzschluß zwischen Strahler und Radiale
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser