Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

70cm Groundplane

Hallo liebe Community:)

Habe die letzten Tage viel herum gelesen im Internet für eine Funkscanner Antenne zum selbstbauen, und bin letztendlich hier im Forum gelandet:)

Ich habe mir gründlich die Anleitungen von allen Seiten durchgelesen und habe dann versucht die Antenne nachzubauen...

Schnell in der MIttagspause in den Heimwerkerladen um die Ecke und schnell 5x M4 Gewindestäbe, 5 Wasserhahndichtungen, 5 Gewindemuttern mit Hut und 8 Muttern und einen Winkel gekauft alles im grossen und ganzen 6€!

Abends nach der Arbeit dachte ich mir "na setzt dich mal hin und schraubst dir ne Antenne zusammen", leichter gesagt als getan^^.

die ersten 3 Radiale á 1m schnell einen 45° Winkel mit 2 Zangen zurecht gebogen und als ich an Radial 4 ging ist es passiert... ohne nachzudenken zu viel Kraft angewendet und Zack war der Strahler in 2 teile gebrochen-.-...was machste nun?

Schnell mal nachgerechnet was ich aus den 97cm Gewinde machen kann und Schwups fiel mir das 70cm Band ein^^.

Schnell mal 5x 16.7 cm stückchen mit einer Beiszange herausgezwisckt und an die Arbeit...
    Nach gut 30 Minuten schrauben und Löten kam dann eine 70cm Groundplane heraus :))

Ich muss Sagen ich habe noch nie so einen perfekten Empfang gehabt. Egal wo ich die Antenne stehen habe ob in einem Isolierten Raum oder Keller oder auf dem Bett ich habe nen Bombastischen Empfang:))

Nun bin ich ein Tag später wieder in den Baumarkt und habe mir 2 Gewindestangen nachgekauft..

Das selbe Prinzip nach der Anleitung aus Seite 3 Post 2 von "Florianhessen01" nachgebaut!
    Strahlerlänge aber alle auf 1Meter gelassen.. auf Balkon gehängt mit 1 Meter abstand zur Balkonwand.

Fazit bekomme nach wie Vor nur 70Cm und ab und zu 2Meter rein 4 Meter empfange ich überhaupt nicht.

Meine Frage nun : Liegt es daran dass die Strahler nicht 86cm sondern 1Meter lang sind oder woran kann es liegen?

Um die auswahl einzugrenzen... Kein Metallgerüst in der nähe und kein Metalldach oder sonstiges..

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank an euch für den Bastelspass:)) Die 2 Antennen haben mich jetz 8€ insgesamt gekostet:)

Hier noch ein Bild von der 70cm Groundplane :))

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
    Geändert von Cbgurke (24.02.2012 um 15:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer