Hallo!

Zitat Zitat von Wizard112 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich das Kabel denn an dem L-Winkel? Reicht das wenn ich das einfach an den Strahler festlöte und diesen dann mit einer Mutter an den Winkel schraube???
Das hört sich verdächtig nach Kurzschuss an. Daher nochal kurz zur Klarstellung:

Die Abschirmung des Antennenkabels muß an den L-Winkel, wo ja auch die Radiale drannhängen, welche schräg nach unten wech gehen.

Der Innenleiter des Kabels muß unten an den senkrechten Strahler drann.
Dieser muß aber ISOLIERT am Winkel befestigt werden.

Für solch einen L-Winkel-GP-Aufbau würde ich als Fußpunktisolator sowas wie eine Kabeldurchführung der Größe PG9 oder PG13 nehmen.
Mittig in den Winkel einschrauben, Strahler durchstecken, weitestgehend stramm anziehen und zusätzlich Silikon reinpressen.

Wobei, wenn ich damals solche Selfmade-GP's gebaut hatte, habe ich es mir einfach gemacht...fast ohne Löten:

L-Winkel mit großem Loch mittig und 3-4 kleinen Löchern am Rand versehen.
Dann für trockene Umgebung (Dachboden) eine BNC-Durchführung oder für wetterfeste Sachen eine N-Durchführung mittig ins größere Loch montiert.

BNC-Durchfuhrung www.buerklin.de Bestellnummer 78F282
N-Durchführung auch www.buerklin.de Bestellnummer 78F382 oder 78F384

Ringsrum in den gleinen Löchern dann die Radiale verschraubt und den Strahler in den jeweilig passenden Stecker zur verwendeten Durchführung eingelötet und mit Gießharz abgedichtet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser