(Zitat)
Es wäre bei deiner Konstruktion gut, wenn die Lasche des Montagewinkels entweder abgeflext werden würde, oder wenn er noch gebraucht werden soll als Befestigungslasche, eher nach unten in Richtung Radiale zeigen würde.Und: Beim berechnen der Radiallängen wären deine Blechstreifen mit ein zu beziehen die einerseits in ihrer Länge als auch die Induktivität durch die Biegung mit in die Radiallänge mit eingehen.
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps zur Verbesserung, werde dann den Montagewinkel abflexen und für die nächste Antenne nutzen :-) .
Leider habe ich bei meiner Antenne die Blechstreifen nicht in meine Berechnung mit einbezogen das werde ich noch korrigieren müssen, da die Radiale + Strahler exakt 87 cm lang sind. Wenn ich jetzt die Blechstreifen zurechne komme ich bei den Radialen bestimmt auf 91 cm ,was nicht gewollt ist.
[Zitat]
Ob eine GP nun 3 oder 4 Radiale hat, ist relativ irrelevant. Für Leute die eine möglichst gute Impedanz von 50 Ohm erhalten wollen sollten nur beachten das die Winkel der Radiale bei vier Radialen deutlich steiler sein muss als die berüchtigten 45° welche nur für "echte GP" mit drei Radialen gelten.
Wie wäre denn dann bei 4 Radialen der optimale Winkel ?
Anbei coole Mini GP :-), gefällt mir .
Lg
FunkRaVen