Hallo Forum,
nach einem Tag langem Lesen stellt sich mir eine Frage:
Kann Man eine Groundplane auch mit einem anderen Verkürzungsfaktor bauen, um die Antenne Zimmertauglicher (kleiner) zu machen?
Vielen Dank für die Anleitung,
Marc
Hallo Forum,
nach einem Tag langem Lesen stellt sich mir eine Frage:
Kann Man eine Groundplane auch mit einem anderen Verkürzungsfaktor bauen, um die Antenne Zimmertauglicher (kleiner) zu machen?
Vielen Dank für die Anleitung,
Marc
Hallo!
Nunja...
Der Verkürzungsfaktor ist in Grenzen bissel abhängig vom Durchmesser des verwendeten Strahlers.
Aber wesentlich kürzer bekommst du GP nicht, selbst wenn du Rohre mit 1m Durchmesser als Strahler nimmst...:-)
Ne...Strahler macht man "handlicher" durch aufwickeln.
Am einfachsten: 4-5 (wieviel Radiale dürfen's denn sein?) 4m Wendelantennen von Kathrein oder Vertex ATL-6D nehmen und daraus eine 4m-Miniatur-GP basteln.
Aber vor allem...was bitte will man denn mit ner 4m GP im Zimmer?
Die selbstgemachten Störungen (PC, Telefon, Router, DVD-Player, TFT's...) besser empfangen?
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Hallo,
hab meine Groundplane für 4m jetzt auch fertiggestellt, funktioniert auch. Hab den Empfang mit meiner fest installierten verglichen und funktioniert. Habe als Länge jetzt 90cm genommen für Strahler und Radiale.
Ich empfange bei 86,5 Mhz, muss ich die Radialen und den Strahler noch verkürzen oder bringt eine Verkürzung nichts mehr?
Krümel
Rundhauber
Hallo,
wollte damit eigentlich nur empfangen.
Ich werde die jetzt mal weiterablängen um mal im 2m Bereich zu gucken.
43cm für 2m is das ok ?
Krümel
Rundhauber
Hallo,
habe ich ausprobiert, jedoch bekomme ich da nur einen Dau rein.
Krümel