Seite 33 von 73 ErsteErste ... 1920212223242526272829303132333435363738394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #481
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    RG58 kostet der Meter etwa 1,80 €, die passenden BNC-Stecker zum löten etwa 1,50 € das Stück.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  2. #482
    Alex Gast
    Hab das jezt alles so gemacht, muss nur noch warten bis aufem Funk was los ist. Und dann teste ich mal alles.

    CoaxKabel hab ich noch eins gefunden.

  3. #483
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin Moin,

    ich habe mir eine Groundplane nach diesem Muster hier gebaut - Probebetrieb funktioniert 1A. Nun möchte ich meinen Scanner in zwei voneinander entfernten Zimmern (1. OG und Keller) anschließen können (s. Anhang). Nun meine Fragen:

    1. Muß ich mit erheblichen Verlusten rechnen? Kabel wird RG231.
    2. Könnt Ihr mir eine Weiche empfehlen?
    3. Da ich nur einen Scanner habe, wird eine BNC-Kupplung immer offen sein. Muß da ein 50-Ohm-Abschlußwiderstand ran?

    Antworten gern mit Bezugsquelle, auch als PN. (Wir wollen hier ja schließlich keine Werbung machen, gelle ;))

    Danke im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Antenne.bmp 
Hits:	286 
Größe:	70,2 KB 
ID:	8464  
    MkG
    Rundhauber

  4. #484
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Vorschlag von mir: Zieh ein Kabel ins OG und von da eins mit ner Kupplung in den Keller...

    Wenn du den Scanner ausm OG raus nimmst, schliesste die "weiterleitung" an und das Kabel ist verlängert bis in den Keller ;)

    Dann nur noch anschliessen...

    MfG Fabsi

  5. #485
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Vorschlag von mir: Zieh ein Kabel ins OG und von da eins mit ner Kupplung in den Keller...

    Wenn du den Scanner ausm OG raus nimmst, schliesste die "weiterleitung" an und das Kabel ist verlängert bis in den Keller ;)

    Dann nur noch anschliessen...

    MfG Fabsi
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Warum muss man immer so kompliziert denken? (***ÄRGER***)

    Lass Dich (virtuell) umarmen, Fabsi! Danke für den Tipp!!!

    Damit sind meine Fragen beantwortet!
    MkG
    Rundhauber

  6. #486
    PATCH Gast
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Warum muss man immer so kompliziert denken? (***ÄRGER***)

    Lass Dich (virtuell) umarmen, Fabsi! Danke für den Tipp!!!

    Damit sind meine Fragen beantwortet!
    Hallo zusammen, bin neu hier. Hat aber mit Besen nix zu tun.
    Kleiner Einwand wenn erlaubt-
    würde beim Kabel auf Aircell 7 (7mm 0,15 dB besser als RG213)
    oder besser Ecoflex 10 (halbe Dämpfung gegenüber RG213) setzen.

  7. #487
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von PATCH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, bin neu hier. Hat aber mit Besen nix zu tun.
    Kleiner Einwand wenn erlaubt-
    würde beim Kabel auf Aircell 7 (7mm 0,15 dB besser als RG213)
    oder besser Ecoflex 10 (halbe Dämpfung gegenüber RG213) setzen.
    Da gebe ich dir recht, ABER, wenn du dir die Dämpungsdiagramme der einzelnen Kabeltypen einmal anschaust wirst du feststellen das diese für 100m gelten.

    Jetzt rechner das mal runter auf z.B. 20m (also geteilt durch fünf (5)) und vergleiche dann, da wirst du feststellen das dort kaum widerstandsunterschiede vorhanden sind und wenn nur minimal die beim Radioempfang keine Auswirkungen haben.

    Es ist auch ein Unterschied ob ich 0,80€ oder 2,50€ für den Meter Kabel ausgebe bei den nicht erwähenswerten Unterschieden.

    Mfg
    Chris

  8. #488
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabel

    Hallo!

    Und es ist ein Unterschied bei den Kabeln, wie gut ich sie um eine Ecke herumlegen kann. Manche Kabel sind da sehr unfreundlich gegen den Verlegeplan! :0(

    Gruß
    Wolfgang

  9. #489
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von PATCH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, bin neu hier. Hat aber mit Besen nix zu tun.
    Kleiner Einwand wenn erlaubt-
    würde beim Kabel auf Aircell 7 (7mm 0,15 dB besser als RG213)
    oder besser Ecoflex 10 (halbe Dämpfung gegenüber RG213) setzen.
    Moin Leute,

    zerbrecht Euch meinetwegen nicht die Köpfe. Das mit den Dämpfungwerten ist schon richtig, aber für meine Zwecke, nämlich nur eine sehr begrenzte Kanalauswahl mithören, langt das RG-213 vollkommen aus. Ich habe mir gemäß Fabsis Vorschlag eine Kupplung besorgt und es funzt 1a. Ich kann jedenfalls keine Unterschiede zwischen OG und Keller feststellen (ausser Multimeter kein Meßequipment).

    Ohne das Aircell 7 und das Ecoflex 10 genau zu kennen (Biegeradius, Flexibilität, etc.), muss ich sagen, dass das saubere Verlegen des RG-213 schon eine ziemlich ätzende Angelegenheit war. Wenn die beiden alternativen Kabeltypen in Hinblick auf Verlegung in Innenräumen (in Ecken oder gar UP) flexibler sein sollten, dann könnt Ihr das ja hier posten. Vielleicht haben es "Nachahmer" dann einfacher.
    MkG
    Rundhauber

  10. #490
    K44 Gast
    --------------------------------------
    Geändert von K44 (15.03.2009 um 22:52 Uhr)

  11. #491
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Moin K44,

    also die Aluminuimfolie wird garantiert dämpfen. Und das gar nicht mal so wenig. Am besten bringst du die Antenne dort in Fensterhöhe und möglichst nahe am Fenster an (wenn vorhanden).
    Und zum Anschluß ist es genau wie du geschrieben hast, den Innenleiter (Seele) an den Strahler (auf Isolierung achten) und die Abschirmung/Außengeflecht (Masse) kommt an den Winkel.

    Beste Grüße Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  12. #492
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten habe ich nach Oszillators Anleitung auch schon eine 4m Groundplane gebaut und hier bereits darüber berichtet. Da ich normale Gewindestangen verwendet habe, ist meine Antenne aber leider nicht wetterfest. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite Antenne aus Alurohren zu bauen, die dann aufs Dach soll. Dazu habe ich mir hohle Alustäbe und eine dreieckige Aluplatte (aus einer alten Fensterbank) besorgt.

    Die Antenne soll nun am Satelittenmast befestigt werden. Weil der nicht sehr hoch ist werde ich die Antenne nicht direkt daran befestigen können, da sonst die 3 Radiale keinen Platz haben und mit dem Dach in Berührung kommen. Ich habe mir deshalb ein Alu-Vierkant als Abstandhalter besorgt, das die Antenne einen knappen Meter vom Satelittenmast weghalten soll.

    Das Problem was ich jetzt habe, ist dass dieser Abstandhalter ja wie ein viertes Radial wirkt und die Empfangseigenschaften sicher negativ beeinflussen wird, wenn ich es an der Dreiecksplatte der Antenne befestige. Bei meiner ersten Antenne hatte ich festgestellt, das sie wesentlich besser spielt wenn nur 3 statt 4 Radiale vorhanden sind.

    Meine Frage: Genügt eine einfache Isolation zwischen der Oberfläche des Abstandhalters und der Dreiecksplatte der Antenne oder wirkt sich schon die Nähe des Alu-Vierkants auf den Empfang aus?

    Gruß Andreas

  13. #493
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    84
    Hallo Leute,

    will mal über meine GP berichten.

    Habe mir am WE, nur zum Testen, innerhalb 20 min einen Prototypen gebaut und in ca. 2,50 m höhe zwischen 2 Gebäuden aufgestellt. Allerdings stört bei dem einen nur noch das Dach da am Hang.

    Siehe da. Toller Empfang. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was ich alles Empfange. Also die Frequenzen schon, aber nicht welche Landkreise das sind. Aber ein paar schon.

    Bin jetzt bei 16 Kanälen. Wobei bei 5 nur ein verrauschter Träger ankommt. Der dann auch eigentlich aus der Wertung fällt, allerdings weis ich nicht ob die besser rein kommen KÖNNTE.

    Nach dem dass mit dem Prototypen so gut geklappt hat, möchte ich mir nun mal eine sehr gut durchdachte und Wetterfeste Antenne bauen.

    Werde es aber warscheinlich nicht die nächsten 2 Wochen schaffen. Aber sehr wohl versuchen.

    Wenn ich dann damit mal fertig bin, würde ich mal eine Bauanleitung von meiner ins Netz stellen, als PDF.

    www.dominic-la.de/forumbilder/gpproto/1.jpg
    www.dominic-la.de/forumbilder/gpproto/2.jpg
    www.dominic-la.de/forumbilder/gpproto/3.jpg
    www.dominic-la.de/forumbilder/gpproto/4.jpg
    www.dominic-la.de/forumbilder/gpproto/5.jpg


    Was ist eigentlich euer weit entferntester Landkreis denn ihr sauber und klar hinein bekommt?

    Also ich habe 2 stück die sind denke ich zwischen 90 KM und 110 KM. Die bekomme ich besser rein als meinen Südkreis der eigentlich viel interessanter wäre.



    LG Dominic

  14. #494
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    84

    Idee

    Hi,

    habe mir mal meine Gedanken gemacht und bin auf eine Top Idee gestoßen.

    Ich lasse mir 2 Bauteile von einem Freund drehen. Ein Konisches und ein Zylindrisches. (siehe Foto).

    In dem Konischen werden 45° Winkel M10 gewinde gedreht. Dort dann M10 Gewindestangen fest schrauben.

    Genau in der senkrechten Achse, wird es eine 15 mm Bohrung geben und unten einen Holraum von 30mm*20mm.

    Dipol, M10mm, Mit Schrumpschlauch (es gibt einen der Dicht macht mit Kleber) in die 15 mm Bohrung stecken. Dann mit nicht leitenden Kunstoff U-Scheiben oben und unten Kontern. Deswegen der Holraum. Damit man unten mit Mutter kontern kann.

    Das Zylindrische gebilde ist nur rund mit einer M20 Gewindebohrung durch und durch.

    Nun wird an dem Dipol ein Lötfähnen mit einer Mutter drann befästigt.

    Die M20 Bohrung in dem Zylinder ist für eine M20 Kabeldurchführung mit Zugenlastung.

    Kabel durch, zugentlastung fest machen. Dann den Schrim an den Zylinder oder an das Konische Bauteil mit Lötfahne fest Löten. Dann den Innenleiter an die Lötfahne von dem Dipol fest Löten.

    Zylindrisches Bauteil an dem Konischen Festmachen alles natürlich mit Wasserdichten ringen.

    Aso, An dem Zylindrischen bauteil kommen unten 8 Gewinde rein. 4 um es an das Konische fest zu machen und 4 entgegengesetzt um es an einen Winkel zu befästigen.

    Fragen:

    - ist es Möglich das meine Aufnahme für die Radiale (kinisch) den Empfang beeinflusst?
    - was haltet ihr von der Idee. Äussert euch mal ob ihr bedenken oder so habt. Was verbessrt werden muss.
    - kann ein Schrumpfschlauch über die Radiale und den Dipol die Empfangseigenschaften Negativ beeinflussen?

    Danke


    LG Dominic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23072008234.jpg 
Hits:	589 
Größe:	36,8 KB 
ID:	8741  
    Geändert von dominicla (23.07.2008 um 14:55 Uhr)

  15. #495
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @ dominicla:

    Hi Dominic,

    willst Du den Gewichtsrekord für Groundplanes brechen? Gewindestangen M10 wiegen rund 0,5 kg pro Meter! Bei 5 Stück (1 Strahler + 4 Radiale) plus die restlichen Bauteile kommst Du auf fast 3 kg Gesamtgewicht (wenn Du einen Laternenpfahl als Mast hast, okay ;)). Und wenn die GP ins Freie soll, kommst Du wohl nicht um VA herum (das wird teuer! :-( ).

    Konstruiere Deine Idee mal auf M5 oder M6 um, damit kommst Du locker aus. Und wie wäre es mit Alu-Gewindestangen? Sind leichter, korrosionsbeständiger als Stahl und relativ günstig im Baumarkt zu bekommen.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •