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Thema: Medikamentenwunschzettel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    leute..von der narkose finger weg! das ist wirklich na sache!

    wer eine solide ausbildung genossen hat und sich über das maß hinaus fortbildet und krankenhauspraktiker macht, ist meiner meinung nach im stande alle rezeptoren bei lebensgefahr medikamentös sicher zu beeinflussen.

    meist hat das notfallbild sich dann auch präklinisch erledigt und bedarf nur noch zügiger abklärung.

    @alex 22: der mann bei airbus macht genauso lange ausbildung wie der kfz mann! wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten!

  2. #2
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    Zitat Zitat von thorben1248

    @alex 22: wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten!
    Gehts noch?
    Hast wohl keine Argumente *Kopfschüttel*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
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    Hi ihrse,

    Mhhh... ok, hat jetz nix mit Medis zu tun, aber bei uns im Kreis darf ein RA fals der NA noch braucht, auch Intubieren... ok mach ich als RS auch, wenn sich mein RA nicht traut *g*

    Nagut, um euch jetz nit traurig zu machen ;)

    für Nitro bin ich auch, aber nur bei Verdacht HI um nen AP-Anfall ausschliessen zu können.

    für die anderen lass ich mir das nochmal durch den kopf gehen *NaCl mit 0.01 Fenta wieder anhäng*

    jetz bin ich wieder glücklich...


    MfG Fabsi

  4. #4
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    finger weg auch von btm!

    wir sollten nicht die heilige kuh schlachten.

  5. #5
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    2

    Es ist genug!

    So... beigetreten war ich diesem Forum eigentlich mal vor laaanger Zeit, um mich an den Diskussionen über BOS Funk zu beteiligen oder auch meinen Beitrag zu leisten.
    Aber was hier sonst noch so abläuft ist echt die Härte!

    Zitat Zitat von Alex22
    Auch wenn ich bloß Sanitäter bin ...

    Ich bin strikt dagegen das RS/RAs Medikamente verabreichen sollen/dürfen.
    Hat schon sein Grund warum Ärzte solang studieren und wenn jetzt jeder dahergelaufene RS/RA Medikamente verabreichen dürfte wäre das verkehrt.
    Wäre ja in etwa so wie wenn ein KFZ Mechaniker an nem Airbus A340 rumschrauben dürfte nur weil er gelernt hat wie man nen Schraubenzieher umgeht.
    SUPER Einstellung!!!!!!

    @haniball

    Was willst Du mit Anexate, wenn Du vom Dormicum Ahnung hast... und die solltest Du haben, wenn Du es benutzen willst!
    Genauso mit Ketanest???? Wenn Du im RD fährst solltest Du die Art der Selbstreflekton beherschen, die Dir sagt, bis wohin Du gehen kannst und ab wann Du Dir lieben ein NEF bestellst... (Und dazu sind die Dinger da!)

    Da wird einem ja ganz schwummerig, an was für Medikamente sich hier mache Kollegen ranwagen wollen...
    Nenn mir mal jemand eine einzige Indikation für eine Narkose OHNE auf den NA zu warten???? Wenn ich persönlich jemanden dabei erwischen würde - ware ihm (Kollegialität hin oder her) die Anzeige sicher! Auch wenn Succi nur "3 Minuten" braucht!

    Wenn hier jemand der Meinung ist, eine sooooo tolle Ausbildung genossen zu haben, warum hat er dann nicht gleich Medizin studiert???
    Vielleicht sollte sich jeder einmal in die Lage versetzen, dass einem ihm nahestehenden Menschen (Vater, Mutter, Frau, Freundin) etwas passiert... Und dann kommt ein Möchtegernretter mit seinem pseudomedizinischen Wissen daher und versucht sich an einer Narkose.... und UUPS??? der Tubus geht nicht rein... mit Maske beatmen lässt sie sich auch nicht richtig... NANU??? (Naja... Succi braucht ja nur drei Minuten..) "Vielleicht ein bischen wenig präoxygeniert" wird sich unser "Rettungsgott" denken.... Naja... geht dann ja vielleicht doch alles halbwegs gut und 6 Monate später wird deine 19 Jährige Freundin (mit ihrem hypoxischen Hirnschaden) aus der Rehaklinik in ein Pflegeheim entlassen.

    Hier nochmal ein Zitat:

    "für Nitro bin ich auch, aber nur bei Verdacht HI um nen AP-Anfall ausschliessen zu können."

    -> Dafür hat Nitro gar keine Zulassung.... ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Und wenn man sich einmal die Nebenwirkungen durchliest... gut, wenn man sie alle kompensieren kann....

    Man soll sich wundern, wie weit man einen 260er Druck mit zwei Hub Nitro runterkloppen kann... Ja und dann???? Akrinor vielleicht.... oder doch lieber Haes???? Oder doch die Füße hoch????

    "für die anderen lass ich mir das nochmal durch den kopf gehen *NaCl mit 0.01 Fenta wieder anhäng*"

    ... und das war sicherlich ironisch gemeint... Homöopathie im Rettungsdienst... als nächtens kommt dann die Akkupunktur mit Braunülen...
    Wie gesagt... meine Anzeige wäre Dir sicher!


    Wie schon gesagt... die Notkompetenz hat (v.a. wenn ich das hier alles so lese, durchaus ihre Berechtigung und braucht nicht überarbeitet zu werden!)

    M.E. brauchen auch keine Medikamente dazu gesteckt zu werden.

    Rettungsdienst ist kein Abenteuerspielplatz und auch kein Computerspiel. Es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf in dem es um MENSCHLICH WESEN geht.
    Es geht nicht darum, sein Ego durch pseudomedizinisches Wissen zu pushen, oder an diesen Menschen sein kaputtes Ego durch den eventuellen Erfolg seiner Maßnahmen zu kurieren.

    In der letzten Zeit haben sich in diesem Forum Beiträge angehäuft, bei denen ich mich frage, ob denn manche Zeitgenossen überhaupt wissen, was sie da praktizieren...

    Siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ighlight=Musik

    oder: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ighlight=Musik


    gut... passt zwar nicht hier in den Beitrag... und dadurch dass ich das alles hier schreib wird sich auch nichts ändern...

    ABER IRGENDWANN IST DAS FASS MAL VOLL !!!!

    ...und das war bei mir heute der Fall, als ich diesen Beitrag gelesen hab!

    Warum gehen solche Leute nur in eine HiOrg???

    Besser: Warum sind die Hiorgs nicht in der Lage solche Leute gleich wieder raus zu werfen????

    Musik beim "blaufahren", SoSi am Privat-PKW, Welche Medikamente sollte man noch geben dürfen????

    Seid ihr denn noch **** ***** ????

    Wenn ihr meint, euer Ego pollieren zu müssen, geht doch auf den Bolz-Platz, oder noch ein paar Jahre in den Kindergarten... Aber um himmelswillen in KEINE Hilfsorganisation!

    NEIN... die Mädels am Straßenrand finden es nicht cool, wenn ihr mit eurem tollen roten Auto vorbeifahrt

    NEIN.... es sieht auch nicht cool aus, dabei seine Sonnenbrille auf zu haben und aus dem Radio "Highway to Hell" brüllen zu lassen

    NEIN... es ist auch nicht geil, seinen eigenen Blitzpickel auf dem dach seines VW Polo zu haben... (Wer nimmt denn dann die "echten" Autos noch ernst???)

    NEIN... es sieht auch nicht cool aus, wenn man an seinem Gürtel nen halben RTW, ne Handschellentasche, drei Melder Handy und *gottweißwas* hängen hat...

    NEIN... es ist auch nicht cool, in irgendwelche Patienten Medikametne reinzuspritzen über deren Wirkung, Wechselwirkung und Nebenwirkungen man sich gar nicht im klaren ist...



    Wie gesagt... gehört icht unbedingt in diesen Beitrag... aber jetzt war das Fass echt mal voll...
    Es drängte sich in letzter Zeit imme mehr der Verdacht auf, in diesem Forum von blaulichtgeilen Heißdüsen umgeben zu sein, die ihre Mitgliedschaften in ein (oder auch deutlich mehr) Organisationen als Prothese für ihr sonst verkorkstes Leben benutzen und damit das Bild der normalen Menschen, die in diesen Organisationen beschäftigt sind immer mehr in den Dreck ziehen.

    Und vieles, was ich bisher in diesem Beitrag gelesen hab (NICHT ALLES!!!) ist eben diese pseudomedizinische Klugscheißerei.

    AMEN!
    Geändert von Troll (17.04.2006 um 02:19 Uhr)

  6. #6
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    ..nicht überall ist die ausbildung gleich gut..

    rettungsdienst ist notfallmedizin, da brauch ich nicht allgemeinmedizin zu studieren. was ist denn in den niederlanden, der na kommt nur zur narkose und in besonders schweren fällen.
    dormicum....wurde mir auch von notfallmäßig abgeraten, ich beherrsche das medikament würde aber(x mal gegeben im krankenhaus, alle nebenwirkungen gesehen und beherrscht schmerzreize+ O2 und alles gut)valium vorziehen.
    ketanest ist bei richtiger anwendung auch o.k.
    hier die liste was an medis für den rd in meiner stadt und dem nachbarlandkreis relevant ist und selbst je nach eigenverantwortung des personals gegeben wird:

    glukose, nitro,adrenalin, diazepam(nur krampf), kortison(inhal.),b2 kurzzeitmimetiker(inhal), atropin, lasix, katanest s.


    ich bestehe aber ausdrücklich darauf, das der ra sich bei der gabe sicher sein muß-komplikationen kennen und beherrschen, ausreichend klinische übung und fortbildung-

    bei diesen vorraussetzungen wird es von den meisten na hier erwartet, dass diese sachen gegeben werden. natürlich müssen die basismaßnahmen ausgeschöpft sein.

    ich kann es nur noch mal wiederholen, es liegt an der aus und fortbildung. mehr machen die ärzte auch nicht(hat mir ein na selbst gesagt).

  7. #7
    Ch.Koenig Gast
    thorben1248: ..nicht überall ist die ausbildung gleich gut..
    Richtig. Dieser Umstand ist es, den es zu ändern gilt!

    Thorben's Mediliste: (...) atropin, lasix, katanest s.

    Oho! Das weicht ja von der seligmachenden Liste der BÄK ab! Ich denke, euer ÄLRD hat sich was dabei gedacht. Was denn?
    Persönlich finde ich, dass (Es)Ketamin alleine nicht der wahre Jakob ist. Ohne Benzo steht der Pat. fix neben sich (Ich wurde schon mal als Elfe bezeichnet - wer mich kennt, der mag darüber schmunzeln ;-)) Und Diatepam "dürft" ihr ja nur bei Krampf.
    Diesbezüglich meine Frage: Warum da kein Rivotril? Und was hast du gegen Dormicum? Ist (nicht nur IMVHO) von der Kinetik her vorteilhafter, da schnell angeflutet und schnell wieder draußen. Für Notfälle ideal. Diazepam hat eine deutlich höhere Halbwertzeit...

  8. #8
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    3.360
    @ CH König
    wenigstens du hast mich lieb

    @ den Rest
    meine Frage war
    "was würdet Ihr gerne eines Tages spritzen dürfen"
    nicht
    "was ich am liebsten sofort spritzen würde ohne weitergehende Ausbildung"

    Das ganze war naicht auf mich gemünzt, sondern ein Diskussionsbeitrag der wieder ausufernd und verletzend wird

    ich habe dann weiter unten auch gefordert das mehr ausgebildet wird.
    Ich bein kein Rettungsrambo, im gegenteil ich weiß wann ich einen NA brauche und wann nicht und behaupte einfach bis heute in dem Zusammenhang keinen falschen Stolz mir den Akademiker nachzurufen

    des weitern von mir war die Idee mit de Succi nicht, bin auch net wirklich begeistert

    @ Troll
    ich bin nicht blaulichtgeil, ich mag kein AC/DC,fahre keinen VW polo und halte es sogar für gefährlich auf dem WEg zum Geräthaus die Warnblinkanlage anzumachen. Ich kenne aber Systeme wo RS (!) mit zusatzausbildung Thoraxdrainagen legen, viele Lustige Medikamente spritzen und sogar Morphin dabei haben weil dort wo sie sind es definitiv keinen NA gibt.
    Und es ist noch keiner gestorben.

    Und wenn du fertigbist Ausagen aus dem kontext zu reissen, andere nur weil sie anders denken anzugreifen und als blaulichtgeil abzustempeln dann können wir uns gerne austauschen

    Ich muss Christian recht geben die Notkompetenz gibt es NICHT. Sie ist eine Empfehlung der BÄK die genau den selben Rechtscharakter hat wie die Empfehlung "TRINKT MEHR MILCH" und genaus so bindend ist.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
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    713
    @Ch.König
    Nun gut. Deine Argumentation ist verständlich. Drum kann ich mich wohl nur in die Gruppe der nicht-kompetenten Personen einreihen. Danke für die Info.

  10. #10
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    ketamin langsam fraktioniert ist auch alleine toll.
    dormicum ist ok

    lasix und atropin ist primär lebensrettend.

    oder besser ersticken od. reanimieren?

  11. #11
    Ch.Koenig Gast
    @ hannibal: (anschmus) ;-)
    SCNR

    @ grab3107: Entweder ich verstehe deine Antwort jetzt falsch, oder du hast leider nix verstanden. Offenbar scheinen dir ja die Schuhe zu passen, wenn du sie dir freiwillig anziehst. Ein persönlicher Angriff auf deine Person hat nicht stattgefunden. Genausowenig eine Herabqualifizierung deinereiner. Kenn dich ja gar nicht und kann deine tatsächliche Kompetenz nicht beurteilen.

    @ thorben1248:
    Ketamin: Gut, dann bin ich eine 106 Kg schwere Elfe :-D
    Dormicum: Jap.
    Lasix: Im Prinzip schon...
    Atropin: Wann genau? IIRC wird Atropin immer weniger empfohlen.
    Wünsche bunte Eier gehabt zu haben!

    Christian

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