Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Medikamentenwunschzettel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Braunschweiger-RA Gast
    Also ich spreche jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung als Lehrrettungsassistent und Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege:
    Ich finde das man das Atropin bei Bradykardien auf jeden Fall aufnehmen sollte, da der neue Algorhythmus zur bekämpfung von Bradykardien ja schließlich auch Atropin als Mittel der ersten Wahl nennt.
    Dann meine ich das Amiodaron (Cordarex(R)) ein wichtiges Medikament zum Beispiel bei Kammerflimmern oder Tachykardien wäre.
    Und dann natürlich die Kombination Ketamin + Midazolam, die sich ja in vielen Städten schon bewährt hat.
    Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Obwohl ich persönlich auch schon öfter ein bisschen weiter gegangen bin als erlaubt.... aber das auch nur durch meinee beiden Ausbildungen und die viele Erfahrung...

und dazu noch ein H1+H2 Blocker... würd ich super finden ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

hallo zusammen.
    wir gehören zu den wenigen landkreise BaWü oder sogar Bundesweit
    Die Dormicum und ketanest s in der noko haben und bisher nur gue erfahrungen
    weil wir relativ viel ausenwachen haben und da dauerts schon mal ne weile bis der na da ist .. und daher Dormicum/ketanest beim vu mit eingkl. pers. des schon recht hilfreich ist oder dormicum zum krampfunterbrechen..

Zitat Zitat von firemaxx
    [...] oder dormicum zum krampfunterbrechen..
    Ich dachte, dafür nimmt man Diazepam? Bei uns (tm) hat noch kein Doc Dormicum für die Krampfdurchbrechung genommen.

thilo

die meiste notärzte (zu 80% anästhesisten)bei uns nehmen zum krampfunterbrechen dormicum und da es bei uns in der noko ist ergibt sich des recht gut

dormicum nasal bei krampfpatienten

soll wunder helfen

Mal was zur Aussage "H1/H2 Blocker, damit Supra-Gepansche wegfällt".

Suprarenin hat einen hohen Stellenwert bei der Behandlung von einem allergischen Schock und kann auch nicht durch die H1/H2-Blocker ersetzt werden.
    Daher ist diese NK-Vorgabe durchaus sinnvoll.
    Haribo macht Markus froh!

Zitat Zitat von Braunschweiger-RA
    ...Ich finde das man das Atropin bei Bradykardien auf jeden Fall aufnehmen sollte, da der neue Algorhythmus zur bekämpfung von Bradykardien ja schließlich auch Atropin als Mittel der ersten Wahl nennt.
    Dann meine ich das Amiodaron (Cordarex(R)) ein wichtiges Medikament zum Beispiel bei Kammerflimmern oder Tachykardien wäre.
    Und dann natürlich die Kombination Ketamin + Midazolam, die sich ja in vielen Städten schon bewährt hat. ...
    Da haben wir ja Glück.... in der neuen ACLS ist Cordarex endlich enthalten! Leider ohne weiteres Zubehör.... :-( Ansonsten hat sich die Med-Liste nicht geändert :-(
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer