..nicht überall ist die ausbildung gleich gut..

rettungsdienst ist notfallmedizin, da brauch ich nicht allgemeinmedizin zu studieren. was ist denn in den niederlanden, der na kommt nur zur narkose und in besonders schweren fällen.
dormicum....wurde mir auch von notfallmäßig abgeraten, ich beherrsche das medikament würde aber(x mal gegeben im krankenhaus, alle nebenwirkungen gesehen und beherrscht schmerzreize+ O2 und alles gut)valium vorziehen.
ketanest ist bei richtiger anwendung auch o.k.
hier die liste was an medis für den rd in meiner stadt und dem nachbarlandkreis relevant ist und selbst je nach eigenverantwortung des personals gegeben wird:

glukose, nitro,adrenalin, diazepam(nur krampf), kortison(inhal.),b2 kurzzeitmimetiker(inhal), atropin, lasix, katanest s.


ich bestehe aber ausdrücklich darauf, das der ra sich bei der gabe sicher sein muß-komplikationen kennen und beherrschen, ausreichend klinische übung und fortbildung-

bei diesen vorraussetzungen wird es von den meisten na hier erwartet, dass diese sachen gegeben werden. natürlich müssen die basismaßnahmen ausgeschöpft sein.

ich kann es nur noch mal wiederholen, es liegt an der aus und fortbildung. mehr machen die ärzte auch nicht(hat mir ein na selbst gesagt).