@Ch.König
Nun gut. Deine Argumentation ist verständlich. Drum kann ich mich wohl nur in die Gruppe der nicht-kompetenten Personen einreihen. Danke für die Info.
@Ch.König
Nun gut. Deine Argumentation ist verständlich. Drum kann ich mich wohl nur in die Gruppe der nicht-kompetenten Personen einreihen. Danke für die Info.
ketamin langsam fraktioniert ist auch alleine toll.
dormicum ist ok
lasix und atropin ist primär lebensrettend.
oder besser ersticken od. reanimieren?
@ hannibal: (anschmus) ;-)
SCNR
@ grab3107: Entweder ich verstehe deine Antwort jetzt falsch, oder du hast leider nix verstanden. Offenbar scheinen dir ja die Schuhe zu passen, wenn du sie dir freiwillig anziehst. Ein persönlicher Angriff auf deine Person hat nicht stattgefunden. Genausowenig eine Herabqualifizierung deinereiner. Kenn dich ja gar nicht und kann deine tatsächliche Kompetenz nicht beurteilen.
@ thorben1248:
Ketamin: Gut, dann bin ich eine 106 Kg schwere Elfe :-D
Dormicum: Jap.
Lasix: Im Prinzip schon...
Atropin: Wann genau? IIRC wird Atropin immer weniger empfohlen.
Wünsche bunte Eier gehabt zu haben!
Christian
Moin moin,
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich persönlich bin ebenfalls der meinung, dass der Notarzt zu oft rausmuss, um "Bagatellen" zu behandeln, welche auch vom Rettungsdienstpersonal übernommen werden könnten, wenn...
...ja, wenn die Ausbildung sich um Potenzen verbessern würde!!!
Mindestens dreijährige Grundausbildung plus zweijährige Zuastzausbildung, das ganze berufsbegleitend auf ALLEN Rettungsmitteln!
Regelmässige klinische Praktika (auch während des Berufslebens), mindestens ein Monat auf einer Intensivstation, mind. ein Monat in der operativen Anästhesie, alles natürlich gleichmässig übers Jahr verteilt.
Bei diesen Voraussetzungen bin auch ich für eine großzügige Medikamentegabe durch Rettungsdienstfach(!)personal. Allerdings muss das das zum Standart gemacht werden, d.h. ALLE Rettungsassistenten MÜSSEN die Medikamente dann geben, wenn sie indiziert sind. Ein "ich hab mich aber nicht getraut" darf´s dann nicht mehr geben!
Mein Wunschzettel wäre (unter diesen Voaraussetzungen):
Ketanest/Dormicum
Etomidate/Propfol
Succi
Ebrantil i.v
Nitro s.l.
Lasix
G40
Paspertin
HAES
und natürlich Supra, Atropin, Cordarex
mehr fällt mir akut nicht ein!