Worin ich da aber keinen Vorteil drin sehe! Bei uns wird die Sirene ab einer bestimmten Alarmstufe ausgelöst (parallel zu den FME; ansonsten nur FME). Damit weiß man schon,dass es "zur Sache" gehen könnte. Dementsprechend ist auch die Aufregung. Ist aber net von Vorteil, wenn man "Über-Aktive" hat, die dann auch einen hohen Adrenalinspiegel haben und sich dementsprechend im Straßenverkher verhalten.Original geschrieben von Osbornestier
@general.
Außerdem ist mein Adrenalinspiegel bei Sirenengeheul immer höher als bei solchem gepiepse ;)
Bei den anderen Punkten kann ich dir zustimmen. Die Leute sind schon vorgewarnt, dass die Feuerwehr raus muss und verhalten sich meist auch dementsprechend. Was mich aber bei uns echt wundert ist, dass gleich neben der Sirene (auf unserem Schlauchturm) in ca. 4m Luftlinie (von der Sirene aus)sich mehrere Wohnungen befinden. Und von den Bewohnern hat sich noch NIE jemand beschwert. Darunter auch eine relativ junge Familie mit Kindern. Wenn ich so die anderen Storys lese, dann weiß ich echt woran wir sind....
ich finde da schon was: es heißt doch "um Menschenleben und [...] bedeutende Sachwerte zu schützen"Original geschrieben von loxi
Bei Tierrettung z.B. ist der Einsatz von Blaulicht und Horn schon wieder fraglich, da ich keinen wirklichen Ausdruck finde, wo ne Tierrettung die Bedingung für die erlaubnis zum Einsatz von Blaulicht und Horn erfüllt.
(so ungefähr jedenfalls). Will etz hier keinesfalls Haarspalterei betreiben und ne Diskussion vom Zaun brechen. Aber so eine Aussage ist doch wieder auslegungssache, oder? Für die Besitzer ist es nunmal ein bedeutender Sachwert. Also ich würde wahrscheinlich als GF anordnen mit SoSi zu ner Tierrettung zu fahren, sofern es um Leben oder Tod bei dem Vieh geht! Meine Meinung...
@ Osbornestler: Hoppla...Vielleicht doch erstmal alle Beiträge zu Ende lesen ;-)