Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: Sirene heult trotz Protest

also ich vertrete die meinung, es wird nur dann ohne blaulicht und sosi gefahren, wenn es die leitstelle ausdrücklich gesagt hat. sicherlich muss ich zur ölspur ander fahren als zum brand, aber wenn nicht ausdrücklich die anweisung von der leitstelle kommt, dass ohne sosi gefahren wird, wird es eingeschaltet ...

sicherlich muss ich jetzt auch nicht bei einem mehrstündigen hochwassereinsatz, was bei uns relativ häufig vorkommt, die ganze zeit mit sosi durchs dorf fahren, da reicht des blaulicht, weil die leute ja sehen was phase ist ...

aber um mal auf thema zu kommen ...
    wir werden bei jedem einsatz mit meldern und sirene alamiert und ein großteil der anwohner bei uns ist froh, dass der ochse brüllt, wenn was ist, weil sie dann meist aus dem fenster guggn und sehen ob sich mal wieder was in der bach anbahnt, welche durchs dorf geht ...
    wir werden denächst auch auf digitale alamierung umgestellt, aber die 2 sirenen im dorf bleiben erhalten ... denke mal es ist schon von vorteil, wenn das teil geht und solange keine beschwerten kommen wird das teil ewig noch gehen ... und wenn beschwerden kommen sollten haben wir immer noch das argument - was ist bei nem hochwasser in der nacht? wie oft hat die sirene euch in der nacht rechtzeitig vor nem hw gewarnt? - und ich denke so ne sirene ist nichts schlechtes ...

@general.

Wie du schon mit der Sirene sagtest. Ich bin aus zwei Hauptgründen für den Erhalt dieses Gerätes.

1. Melder, vorallem analoge, haben die Angewohnheit schonmal nicht auszulösen. Die Sirene ist dann eine Alternative. Nachts höre ich sie zwar nicht, aber ansonsten schon.

2. Die Sirene signalisiert, wie du sagtest, den Bewohnern einen Einsatz. Zum einen können sie so eher ihren Wissensdrang befriedigen und zum anderen - und da sist der Hauptgrund - ist es eine Art Warnung. Die Leute wissen dann, dass in den nächsten Sekunden und Minuten möglicherweise Feuerwehrleute zum Gerätehaus fahren oder laufen und sind dann meiner Meinung aufmerksam.
    Hilft zwar nicht bei allen, aber denke sicher bei vielen.

Außerdem ist mein Adrenalinspiegel bei Sirenengeheul immer höher als bei solchem gepiepse ;)

Hallo!

Hier fahren offensichtlich einige mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend ohne wirklich über die Rechtslage bescheid zu wissen:

1. Sonderrechte (sprich die Erlaubnis die StVO im Rahmen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu übertreten) hat die Feuerwehr immer um hohheitliche Aufgaben zu erfüllen, wozu ja die Einsätze alle zählen. Das ganze ist aber vollkommen unabhängig davon, ob das Fahrzeug Blaulicht Horn etc an oder aus hat oder obs das überhaupt besitzt. Zu den Sonderrechten gehört übrigends auch, dass man dann am Einsatzort z.B. in zweiter Reihe parkt oder beim VU mitten auf der Straße steht, da dies ja auch Verstöße gegen die StVO sind.

2. Wegerecht (auch wenn es den Begriff in der StVO gar nicht gibt): Unabhängig davon darf wenn höchste Eile (aus verschiedenen gründen) Blaulicht und Horn verwendet werden um anderen anzuordnen freie Bahn für ein Einsatzfahrzeug zu schaffen. Es ist aber vollkommen unabhängig (wie oben erwähnt) von den Sonderrechten. Bei Tierrettung z.B. ist der Einsatz von Blaulicht und Horn schon wieder fraglich, da ich keinen wirklichen Ausdruck finde, wo ne Tierrettung die Bedingung für die erlaubnis zum Einsatz von Blaulicht und Horn erfüllt.

3. Eine Teilschuld bekoomt man i.d.R. immer, egal ob man die StVO mit oder ohne Sondersignal übertritt, da man dann
    Sonderrechte nicht unter berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung angewand hat. Es ist richtig, dass man natürlich, wenn man einem die Vorfahrt nimmt mit Signal vielleicht weniger Schuld ist.

Darauf hat meine Aussage aber auch nicht abgezielt. Wenn ich wirklich in ne befahrene Kreuzung oder ne stark befahrenen Straße einfahre ist es ja vollkommen in Ordnung alles einzuschalten was man hat. Nur ist es bei vielen Wehren üblich, die gesamte Fahrt mit eingeschalteten Horn zurückzulegen, auch wenn ich auf ner komplett freien Bundestraße oder mitten in der Nacht über ne breite Ortsdurchfahrt fahre. Hier ist ja niemand, gegenüber dem ich mein Wegerecht anwenden muss, und dass is auch das was viele Nicht-Feuerwehrler aufregt und eben die besagten Kontroversen schafft.

Viele Grüße

loxi

Original geschrieben von loxi
    Das ganze ist aber vollkommen unabhängig davon, ob das Fahrzeug Blaulicht Horn etc an oder aus hat oder obs das überhaupt besitzt.
    ...oder ob es ein privates Fahrzeug eines Feuerwehrangehörigen ist.
    Denn wir haben schließlich auch Sonderrechte bei der Fahrt zum FwH.

Bei Tierrettung z.B. ist der Einsatz von Blaulicht und Horn schon wieder fraglich, da ich keinen wirklichen Ausdruck finde, wo ne Tierrettung die Bedingung für die erlaubnis zum Einsatz von Blaulicht und Horn erfüllt.
    Letze Woche auf dem Maschinisten Lehrgang hieß es, auch bei Tierrettung mit SoSi fahren.
    Tiere wären den Menschen dabei gleichgestellt.
    Die "Rettungsreihenfolge" heißt ja auch 1. Menschen, 2. Tiere, 3. Umwelt, 4. Sachen. Und wenn man schon oft bei "Sachen" mit Krawall fährt, dann bei Tieren erst recht.

Original geschrieben von Osbornestier
    @general.
    Außerdem ist mein Adrenalinspiegel bei Sirenengeheul immer höher als bei solchem gepiepse ;)
    Worin ich da aber keinen Vorteil drin sehe! Bei uns wird die Sirene ab einer bestimmten Alarmstufe ausgelöst (parallel zu den FME; ansonsten nur FME). Damit weiß man schon,dass es "zur Sache" gehen könnte. Dementsprechend ist auch die Aufregung. Ist aber net von Vorteil, wenn man "Über-Aktive" hat, die dann auch einen hohen Adrenalinspiegel haben und sich dementsprechend im Straßenverkher verhalten.
    Bei den anderen Punkten kann ich dir zustimmen. Die Leute sind schon vorgewarnt, dass die Feuerwehr raus muss und verhalten sich meist auch dementsprechend. Was mich aber bei uns echt wundert ist, dass gleich neben der Sirene (auf unserem Schlauchturm) in ca. 4m Luftlinie (von der Sirene aus)sich mehrere Wohnungen befinden. Und von den Bewohnern hat sich noch NIE jemand beschwert. Darunter auch eine relativ junge Familie mit Kindern. Wenn ich so die anderen Storys lese, dann weiß ich echt woran wir sind....

Bei Tierrettung z.B. ist der Einsatz von Blaulicht und Horn schon wieder fraglich, da ich keinen wirklichen Ausdruck finde, wo ne Tierrettung die Bedingung für die erlaubnis zum Einsatz von Blaulicht und Horn erfüllt.
    ich finde da schon was: es heißt doch "um Menschenleben und [...] bedeutende Sachwerte zu schützen"
    (so ungefähr jedenfalls). Will etz hier keinesfalls Haarspalterei betreiben und ne Diskussion vom Zaun brechen. Aber so eine Aussage ist doch wieder auslegungssache, oder? Für die Besitzer ist es nunmal ein bedeutender Sachwert. Also ich würde wahrscheinlich als GF anordnen mit SoSi zu ner Tierrettung zu fahren, sofern es um Leben oder Tod bei dem Vieh geht! Meine Meinung...

@ Osbornestler: Hoppla...Vielleicht doch erstmal alle Beiträge zu Ende lesen ;-)
    Geändert von Bugs B (29.09.2005 um 21:25 Uhr)
    Greetz

Benni

@ Bugs B©

Original geschrieben von Osbornestier
    @general.

das is vom osbornestier ... ;) sicherlich gibts bei jeder wehr den einen oder anderen "übereifrigen", bei dem alles ausschaltet, wenn der fme oder die sirene geht aber ich gehöre nicht zu ...

bei uns war es schon immer so, dass sirene und melder gleichzeitig gehen, weil wir 34 einsatzkräfte sind und nicht so viele melder haben. einige arbeiten im dorf und so hören sie die sirene wenn etwas ist und kommen dann zum gh. für die bevölkerung ist es auch nicht verkehrt, denn sie wissen, dass die fw nen einsatz hat und die kameraden aus allen richtungen zum gh eilen ...

ich weis nicht, wie es wird, wenn wir dann digital alamiert werden, dann gibt es für jeden nen dme II und 2 rufgruppen, dann wird die sirene sicherlich nur noch bei der großen gruppe mit gehen ...

ich vertrete immernoch die meinung, es wird nur dann ohne blaulicht und sosi gefahren, wenn es die leitstelle ausdrücklich sagt, weil wieso wird sonst die fw alamiert??? es besteht ja immer irgendwo ne gefahr für menschen/tierleben oder sachwerte sonst piepst das kleine teil am gürtel nicht oder wie seht ihr das?

@ loxi:

Mit deinen Definitionen zu "Sonder- und Wegerecht" hast Du recht, ja. Aber: Zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben mit besonderer Eile lässt die StVO keine Spielräume! In diesem Punkt ist sie eindeutig!

Zitat aus der StVO § 38:

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(Zitat Ende)

Wenn höchste Eile geboten ist, so ist das blaue Blinklicht in Kombination mit dem Einsatzhorn zu verwenden. Es ist weder in der StVO noch in der gültigen Rechtsprechung vorgesehen, dass der Maschinist entscheiden kann, ob er das Einsatzhorn einschaltet oder nicht.

Insofern ist die Aussage schon richtig, dass wir bei "höchster Eile" immer (!) mit Einsatzhorn fahren müssen.
    Gruß
    Axel

....ich wundere mich wie oft immer wieder vom eigentlichen Thema abgeschweift wird auf Themen wie "Sonder- und Wegerechte". Unglaublich und schade

Meine Meinung zu dieser Diskussion.

Können wir uns darauf einigen, dass die Diskussion "Wann mit Sonder-/Wegerecht fahren" an anderer Stelle weiter diskutiert wird? Wäre euch sehr verbunden.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Original geschrieben von Etienne
    ..Können wir uns darauf einigen, dass die Diskussion "Wann mit Sonder-/Wegerecht fahren" an anderer Stelle weiter diskutiert wird?
    Gibt es nicht mindestens schon 30 - 50 Beiträge hier im Forum, wo dieses Thema mehr als genug diskutiert wurde ?
    Und es kommt immer wieder auf das gleiche Fazit hinaus.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Original geschrieben von Ebi
    Gibt es nicht mindestens schon 30 - 50 Beiträge hier im Forum, wo dieses Thema mehr als genug diskutiert wurde ?
    Und es kommt immer wieder auf das gleiche Fazit hinaus.
    Ebi
    ...dem kann ich nur zustimmen.
    Gruß Etienne

@ Etienne und die anderen:

Ihr habt recht, zurück zum eigentlichen Thema.

Ich finde es auch mehr als befremdlich, das es immer wieder Leute gibt, die sich über eine Sirene, die ja im Prinzip ihrer eigenen Sicherheit dient, aufregen. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber auch bei uns gibt es im Moment eine Diskussion über unsere Sirene an der Wache. Vor 2 Jahren etwa wurden die Grundstücke neben der Wache zu Bauland erklärt und verkauft. Die Sirene steht auf einem "Laternenpfahl" etwa 5m neben der Wache. Der neue Nachbar hat sich nun darüber beschwert, dass diese Sirene (welche im Jahr etwa 12x zur Probe und 10x einsatzmäßig läuft, Rest über FME) zu nah an seinem Grundstück steht bzw. auf seinem Grundstück steht (lässt sich aufgrund fehlender Vermessungsunterlagen im Moment nicht feststellen). Wie gesagt, die Sirene stand dort bereits beim Kauf seines Grundstückes, aber nun stellt sie plötzlich ein Problem dar. Warten wir mal ab, was kommt. Sollte sie tatsächlich auf seinem Grundstück stehen, haben wir wohl keine Chance...
    Aber merkwürdig ist sowas schon...
    Gruß
    Axel

Matze81 Gast
    Original geschrieben von axeme
    Wenn höchste Eile geboten ist, so ist das blaue Blinklicht in Kombination mit dem Einsatzhorn zu verwenden. Es ist weder in der StVO noch in der gültigen Rechtsprechung vorgesehen, dass der Maschinist entscheiden kann, ob er das Einsatzhorn einschaltet oder nicht.

Insofern ist die Aussage schon richtig, dass wir bei "höchster Eile" immer (!) mit Einsatzhorn fahren müssen.
    Nope, das steht "darf nur" und nicht etwa "muß"...^^

Original geschrieben von Matze81
    ...haben wir´s bald?!?
    Gruß Etienne

Original geschrieben von Matze81
    richtig, also, auch im notfall is das horn keine pflicht.

das dass ganze jetzt vom thema weg ging tut mir leid, ich wollt ja eigentlich eher mal darauf hinweisen, dass keinem geholfen ist, wenn man dann aus trotz nachts extra krach macht obwohls nicht wirklich nötig ist.

und nachdem in der breiten befölkerung ja auch bekannt ist, dass es fmes zur alarmierung gibt und z.t. auch handy-alarmruf eingesetzt wird, darf man doch verständnis haben, wenn diese laut über alternativen zum sirenenalarm (auch wenn dieser nicht häufig ist) nachdenkt.

und z.b. zwölfprobealarme im jahr finde ich schon wieder bischen happig, sodass ich dan über die sirene auch nicht begeistert wäre.

grüße

loxi
    Geändert von loxi (30.09.2005 um 21:18 Uhr)

12 ?? Da regen sich manche schon auf?? Lasch ! ;-)

Bei uns im LK gibt es alle 14 Tage Sirenen-Probealarme ( das wären dann mindestens 24 p.a.) und es regt sich weder jemand auf (mir nicht bekannt) noch ist es "schädlich" für die Sirenen, ganz im Gegenteil ;-))

Werner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer