In diese Ecke lasse ich mich nicht drängen.
Den Zahn musst Du mir nicht ziehen, denn ich würde mit Sicherheit niemandem Ahnungslosigkeit unterstellen, den ich nicht auch anders kennen gelernt hätte und habe es auch hier nicht getan.
Dann frage ich mich schon, warum diese wissenden Leute nicht zur Klärung beitragen und die Vermutungen weiter blühen lassen.
Meine Anmerkungen bezogen sich ausschließlich auf das Kaffeesatzlesen aus irgendwelchen zweifelhaften Veröffentlichungen. Das hier vereinzelt auch informative Beiträge mit fachlichen Hintergrund zu lesen sind habe ich dabei erkannt und hier auch bestätigt.
Ich denke schon, dass man das erkannt hat und bis auf wenige Ausnahmen (Moorgebiete usw.) auch Abhilfe schaffen wird.
Ich glaube nicht dass noch irgend ein Bundesland, anders als noch vor einem Jahr, die dynamische Gruppenbildung favorisiert. Die Nummer ist mittlerweile wohl bei allen vom Tisch.
Du schreibst es selbst. Was soll es also etwas zu erzwingen, was noch niemand beantworten kann. Da ist es nur menschlich, wenn auch nicht richtig, dass einige Verantwortliche in der Hoffnung, dass dies nicht aufgedeckt wird, in ein BlahBlah verfallen.
Richtig und genau das ist es denn, was hier zerlegt wird.
Wenn das aber bekannt ist, lohnt es sich doch nicht, sich damit auseinander zu setzen.
Was will man den hier im Forum damit klären oder erzwingen? Das ist doch das falsche Podium und verhallt im ungehörtnen Nichts.
Nein, mir fällt da nichts auf, denn klären kann man das in diesem Forum nicht, solange sich die von dir angeführten Wissenden aus der Diskussion heraushalten, was ich angesichts noch bestehender Ungereimtheiten aber auch verstehe.
Zu schnell begiebt man sich damit auf das Glatteis und kommt aus der Nummer nicht mehr heraus.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Lehrgänge mit Dozenten einer hierzu beauftragten Fremdfirma beschickt wurden, sollte von vorn herein klar sein, dass nicht alles beantwortet werden kann. Wenn man weiter berücksichtigt, dass viele Erfahrungen auch von EADS noch gar nicht gemacht werden konnten, wird auch der Hintergrund deutlich.
Natürlich ist das unbefriedigend. Können wir das hier abstellen?
Es gibt Kreise, die dort genau aus diesem Grund keine Lehrgänge mehr buchen.
Ein Alarmzeichen sehe ich da noch nicht. Ich denke nur dass wir wachsam sein und am Ball bleiben sollten.
Eine Klärung können wir hier nicht erzwingen zumal einiges sicherlich auch nicht für ein öffentliches Forum geeignet ist.
Daher ist das für mich an dieser Stelle auch abgehakt, da ich sonst genau so in endlosen und nichts klärenden Beiträgen fortfahren müsste, die ich eingangs kritisierte.