Moin,
den Ausführungen von DG3YCS der letzten beiden Tage ist im Grunde nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich für meine Person muss noch ergänzen, dass es wirklich ernüchternd ist, welche Leute hier mitlesen. Ich bin im Bereich der Ausbildung in verantwortlicher Position tätig und habe diesbezüglich an diversen vorbereitenden Sitzungen teilgenommen. Wenn man dann später bei Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen der BOS-Stelle oder des Schulungs- und Referenzzentrums Passagen aus eben diesem Forum hier zitiert bekommt, dann wird einem schon anders.
Und wenn dann noch, in jedem zweiten Beitrag "...Analog topp, Digital flopp..." zu lesen bekommt, dann überlegt man es sich 10x hier überhaupt noch etwas zu schreiben. Ich denke, wir wissen alle (zumindest jene, die dieses Thema jeden Tag aufrufen, weil sie daran interessiert sind) um die Vor- und Nachteile beider Funktechniken. Es wird dadurch auch nicht besser - oder schlechter - wenn man es von zwei oder drei Leuten zum 1000ten x um die Ohren gehauen bekommt. Mitunter kommt es mir wie eine Masturbationsvorlage vor. Dann schweigt man halt besser.
Und manchmal ist es einfach so, dass es auch einfach nichts Neues zu berichten gibt. Das Netz wird jede Woche ein wenig mehr erweitert, der erweiterte Probebetrieb läuft und Beschaffungsmaßnahmen sind in der abschließenden Phase. Was soll man da erzählen? Dass auch bei uns auf allen Fahrzeugen der BF HRT´s verlastet sind und diese innerhalb der Einsatzstellen getestet werden? Das ist doch überall so, wo das Netz sich im erweiterten Probebetrieb befindet. Muss man doch nicht für jede Stadt neu schreiben.
Wirklich Interessant wird es doch erst, wenn das Netz soweit ausgebaut ist, dass man es vernünftig nutzen und unter realen Bedingungen TESTEN kann, die Frage der Anbieter der Endgeräte abschließend geklärt ist (damit wir wissen, mit was wir reden und woran wir ausbilden) und die Geräte in ausreichender Zahl verfüg- und nutzbar sind. Dann müssen noch die BOS-Leitstellen in das System eingebunden werden und DANN kann man darüber diskutieren. Alles andere ist doch Spekulation. Und nur damit sich hier Leute selbst auf die Schulter klopfen können, nach dem Motte "...habe ich doch von Anfang an gesagt..." ist - zumindest mir - mein Job zu wichtig.
Ciao
Michael