Da ist die Welt wenigstens noch in Ordnung.
Ich stell das mal hier rein und freu mich schon auf's Echo ;-)
http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4496.html
Da ist die Welt wenigstens noch in Ordnung.
Ich stell das mal hier rein und freu mich schon auf's Echo ;-)
http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4496.html
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de
Sollte der nicht in die Gruppe "Alles was lustig ist" ;-)
Man verringert von 3500 Sendemasten auf nur noch 900.
Muss bisher ne klasse Ausleuchtung gewesen sein ;-)
Und der Satz gefiel mir besonders:
"Mit der neuen Technologie ist es auch erstmals möglich, sichtbar zu machen, ob überhaupt ein Funknetz vorhanden ist."
Gruß
Leirbag
Nach dem Du nun wie eine Mimose reagierst kann ich dir nach Durchlesen des Artikels sagen, dass auch da wieder mal zwar geredet, dennoch aber nichts gesagt wurde.
Außer der Meinung eines Kommunalpolitikers, die für den deutschlandweiten Digitalfunk eher unmaßgeblich ist und das Thema "Digitalfunk" in der Mehrzahl für die Bekanntgabe seiner Sorgen anderer Bereiche nutzt, wurde keine Aussage getroffen, die auch nur im Ansatz zu Überlegungen anregt.
Was brennt dir nun, abgeleitet aus dem Artikel, zum Thema "Digitalfunk" auf der Seele, was Du nicht sagen darfst?
Die Anmerkung von Leirbag macht doch deutlich, das auch der Artikel wieder mal unter die Rubrik "Ich, euer Landrat, habe auch was Wichtiges dazu zu sagen" fällt.
Da lieber Laurin88 dürftes du einem Irrtum unterliegen. Gerade solche Komunalpolitiker sind es, die Geld bewilligen in den entsprechenden Ausschüssen. Und wenn diese ob der allgemeinen Digitalhysterie eben so informiert werden, wie es in dem Artikel scheint, dann hat ein Beschaffer es sehr schwer, seine Funktechnische Ausstattung auf dem Stand zu halten.
Wenn kein Geld kommt, kann auch der beste Funker mit einem nassen Finger nichts mehr übermitteln.
r.
PS: Die Probleme sind bereits seit der Interschutz in Hannover Anfang der 90er bekannt. Da wurde dieses System schon besprochen und von der pol-BOS als das allein Heilbringende für die Zukunft gepriesen, nicht erst nach den GAN Verhandlungen.
Aber, vielleicht für einige vor der Zeit....
Egal... weiter so, vielleicht funktionierts ja irgendwann.
Auch nach deinem Einwand ändert sich an meiner Aussage nichts, da sich diese Aussage auf die Einführung des deutschlandweiten Digitalfunks bezog.
Ich schrieb nämlich, dass die Meinung eines Kommunalpolitikers für den deutschlandweiten Digitalfunk eher unmaßgeblich ist.
Es haben schon viele Komunalpolitiker über den Ausstieg aus dem Digitalfunk um eine bessere Finanzierung gepokert und sicherlich sind deren Sorgen auch berechtigt. Geändert hat es außer der Verunsicherung der eigenen Kreise nichts. Sie schaffen damit nur eine ablehnende Haltung, die sie dann später mühsam wieder abbauen müssen.
Sollten sie weiter der Ansicht sein da blockieren zu müssen, werden sie sicher über den Politischen Druck eingenordet und zahlen dann doch.
Was also ändert das an der Einführung des deutschlandweiten Digitalfunks?
Moin,
nun ist es offiziell: Sachsen bekommt Sepura
http://www.presseanzeiger.de/meldung...net/311016.php
Nun wissen wir endlich, an welchen Geräten wir ausbilden werden.
Ciao
Michael
So langsam kommt man wohl in die Pötte.
Auf mehreren TETRA - Frequenzen im Bereich 392.500 - 392.800 MHz sind die Downlinks hier im Raum Bonn Köln auf dem Messempfänger hör und sichtbar.
Leider :-)) nix mehr auszuwerten.
mfg
e.
und so hört es sich an:
Geändert von Ebi (08.12.2009 um 10:49 Uhr)
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
....im aachener raum sind das aber wohlbekannte klänge ;-)
aber ehrlich gesagt, von in die pötte kommen würde ich da noch lange nicht sprechen, da gehört noch einiges dazu.
aber immerhin in meinem ort am tetramast auf dem schlauchturm, hat sich tatsächlich was getan, dort wurde endlich was montiert.....und zwar der alle jahre wieder leuchtende Weihnachtsstern....somit strahlt nun für die nächsten wochen mal endlich was von diesem Mast aus. Die Feuerwehr wird dankbar sein, denn dieses Jahr war er wohl einfacher zu montieren, dank Tetra. ;-)
in diesem Sinne Frohes Fest schon mal....
Mfg
FunkerVogth
Und jetzt Werbung:
-------------------------
http://www.ig-wasi.de/
Das Forum zur Seite:
http://forum.ig-wasi.de/
www.hochleistungssirene.de
Moin,
den Ausführungen von DG3YCS der letzten beiden Tage ist im Grunde nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich für meine Person muss noch ergänzen, dass es wirklich ernüchternd ist, welche Leute hier mitlesen. Ich bin im Bereich der Ausbildung in verantwortlicher Position tätig und habe diesbezüglich an diversen vorbereitenden Sitzungen teilgenommen. Wenn man dann später bei Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen der BOS-Stelle oder des Schulungs- und Referenzzentrums Passagen aus eben diesem Forum hier zitiert bekommt, dann wird einem schon anders.
Und wenn dann noch, in jedem zweiten Beitrag "...Analog topp, Digital flopp..." zu lesen bekommt, dann überlegt man es sich 10x hier überhaupt noch etwas zu schreiben. Ich denke, wir wissen alle (zumindest jene, die dieses Thema jeden Tag aufrufen, weil sie daran interessiert sind) um die Vor- und Nachteile beider Funktechniken. Es wird dadurch auch nicht besser - oder schlechter - wenn man es von zwei oder drei Leuten zum 1000ten x um die Ohren gehauen bekommt. Mitunter kommt es mir wie eine Masturbationsvorlage vor. Dann schweigt man halt besser.
Und manchmal ist es einfach so, dass es auch einfach nichts Neues zu berichten gibt. Das Netz wird jede Woche ein wenig mehr erweitert, der erweiterte Probebetrieb läuft und Beschaffungsmaßnahmen sind in der abschließenden Phase. Was soll man da erzählen? Dass auch bei uns auf allen Fahrzeugen der BF HRT´s verlastet sind und diese innerhalb der Einsatzstellen getestet werden? Das ist doch überall so, wo das Netz sich im erweiterten Probebetrieb befindet. Muss man doch nicht für jede Stadt neu schreiben.
Wirklich Interessant wird es doch erst, wenn das Netz soweit ausgebaut ist, dass man es vernünftig nutzen und unter realen Bedingungen TESTEN kann, die Frage der Anbieter der Endgeräte abschließend geklärt ist (damit wir wissen, mit was wir reden und woran wir ausbilden) und die Geräte in ausreichender Zahl verfüg- und nutzbar sind. Dann müssen noch die BOS-Leitstellen in das System eingebunden werden und DANN kann man darüber diskutieren. Alles andere ist doch Spekulation. Und nur damit sich hier Leute selbst auf die Schulter klopfen können, nach dem Motte "...habe ich doch von Anfang an gesagt..." ist - zumindest mir - mein Job zu wichtig.
Ciao
Michael
Heute war die Übergabe der ersten Tetra Geräte (Sepura) an die BOS in Hamburg
Bilder hier: http://www.sonderlage.de/Tetra-News/
Moin.
Auf der PMR-Expo hat das IdF Münster ein Lernprogramm für die digitalen Handfunkgeräte vorgestellt.
Hat das zufällig Jemand und könnte es mir zusenden ?
Gruß
Leirbag
Moin,
es gibt - für das spätere e-Learning - eine Software welche sich Tetra-Sim schimpft. Diese ist aber nicht frei verkäuflich bzw downloadbar.
Ciao
Michael
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)