Hallo,
Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich bin seit meinen 14. Lebensjahr in der Feuerwehr. Zuerst Jugendfeuerwehr und jetzt seit 2 Jahren "aktiv" dabei. Ich habe mittlerweile meine eigene PERSÖNLICHE Meinung gebildet, welche Leute die Feuerwehr in den Dreck ziehen. Die Leute denken nicht "Die Feuerwehr, die säuft ja nur!". Das tut auch jeder Kegelverein, Karnevalsverein... Ich finde es liegt vielmehr am Verhalten einiger Feuerwehrleute. Viele kennen nämlich nichts anderes mehr als die Feuerwehr und vor allen Dingen erzählen von nichts anderem mehr als von der Feuerwehr. Und genau das scheint in vielen Feuerwehren so zu sein (jedenfalls kann ich das aus meiner Region hier feststellen). Z.B. in der Berufsschule. Als ich jemanden erzählt habe, dass ich auch in der Feuerwehr bin, kam von dem nur: "Also bei uns sind da nur Idioten drin" oder ein anderer "Meine Nachbarn sind auch bei der Feuerwehr, mit denen kann man sich nicht unterhalten, die reden nur von Feuerwehr." Und genau von diesen Leuten kenne ich auch ein paar. Und nur weil einige so drauf sind, wird das sofort auf alle abgestempelt. Das ist meine Erfahrung.
Gruß
Tobias
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr