Original geschrieben von !-Maik-!
...
Freiwilliger Feuerwehrmann kann jeder "Depp" werden. Bitte versteht mich nicht falsch, aber deshalb hällt sich der Respekt sicherlich in Grenzen seitens der bevölkerung.
Richtig, leider gibts auch genug Bespiele dafür.
Das der Respekt unter den doofies leidet ist ja nun überall so nicht nur bei der Fw.
Leider wird vielerorts die Abgenzung FF - BF noch dadurch geschürt das die FF entweder nur Hiwi Jobs macht oder
auch eine Beschriftung Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr auf den Fahrzeugen oder gar der Schutzbekleidung noch trägt zu der Abgrenzung noch bei.

Hier in Lübeck z.b. fahren die Fahrzeuge mit der Beschriftung "Hansestadt Lübeck - Feuerwehr". Unabhängig ob FF o. BF. Daher wissen viele 'Zivilisten' *g* garnicht wer wer ist.

Ein Berufsfeuerwehrmann geniesst ein anderes ansehen. Leute die sich auskennen, wissen wie schwierig es sein kann bei einer Berufsfeuerwehr zu landen. Dann weiss jeder das er nicht nur einen einfachen Truppmann absloviert hat sondern eine Ausbildung mit anschliessender Laufbahnprüfung.
In verbindung mit dem Rettungsassistenten (den jeder BF'ler hier in Lübeck inne hat) ist diese Ausbildung durchaus eine großes Unterscheidungskriterium. was nicht heisst das wir als FF nur dumpfbacken haben.
Denn auch eine FF kann mit entsprechenden Einsatzzahlen und intensiver Ausbildung sehr gute Feuerwehrler hervorbringen. Bestimmt nicht in der Zeit in der ein BF'ler dieses alles (meist theorie) gelernt hat aber über die Jahre gesehen gibts durchaus FF'ler die einigen BF'lern zeigen wie der Hase läuft.

aber um diese Kluft zu überwinden und den Respekt zu bekommen geht es nur mit deiner (wie ich finde) wichtigsten Aussage:
Ich denke respekt verdient man, wenn man etwas geleistet hat.
Dazu gehört nicht nur schnell mal ein Feuer aus zu machen oder zweimal wie 'der große Bruder' wichtig auszusehen sondern über die Jahre hinweg Qualität, Leistung und ein ordentliches Auftreten in der Öffentlichkeit.

MfG
Andi